Gedenken an den Ehrenbürger und Oberbürgermeister a.D. Kurt Petzold

Mit einer offiziellen Gedenkfeier für den am 2. Dezember 2020 verstorbenen Ehrenbürger und Oberbürgermeister a.D. Kurt Petzold hat die Stadt Schweinfurt dessen vielfältiges Wirken und großen Verdienste gewürdigt. Die Trauerfeier konnte aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erst am 26. März 2022 stattfinden – dafür aber an einem ganz besonderen Tag: Es wäre sein 86. Geburtstag gewesen.

Stadträtin Renate Walz im Alter von 65 Jahren verstorben

Die Stadt Schweinfurt trauert um die Stadträtin Renate Walz. Die Inhaberin der Stadtmedaille in Silber ist am 21. Februar 2022 überraschend verstorben. Die 65-Jährige gehörte seit dem Jahr 2002 durchgehend dem Schweinfurter Stadtrat als Mitglied der CSU-Fraktion an.

Haushalt 2022: Erste Anzeichen einer Erholung

Finanziell sieht es für die Stadt Schweinfurt wieder etwas besser aus. Nach den massiven Gewerbesteuerausfällen im ersten Coronavirus-Jahr 2020 zeichnet sich eine Erholung für dieses Jahr und die folgenden Jahre ab. Das ehrgeizige Investitionsprogramm „Lebenswerte Stadtentwicklung“ mit zahlreichen Großprojekten kann wie geplant fortgeführt werden. Auch dank einer noch gut gefüllten Stadtkasse von über 100 Millionen Euro. Eine Ausgabensperre und Kürzung der freiwilligen Leistungen wie im Vorjahr um 20 Prozent wird es diesmal nicht geben. Neukredite sind ebenfalls nicht vorgesehen.

Haushaltsberatungen beginnen am 15. November

Im Vorfeld der am 15. November beginnenden Haushaltsberatungen deuten sich erste positive finanzielle Entwicklungen an. „Wir sehen etwas Licht am Ende des Corona-Tunnels“, sagt Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Damit gemeint ist ein leichter Aufwärtstrend bei den Gewerbesteuereinnahmen, die für die Finanzsituation der Stadt Schweinfurt existenziell wichtig sind. Im Jahr 2022 sind Investitionen von rund 40 Millionen Euro geplant.

Personalrochade im Stadtrat: Nicolas Lommatzsch ersetzt Magdalena Breitenbach

Einen personellen Wechsel gibt es im Schweinfurter Stadtrat: Nicolas Lommatzsch gehört dem gewählten Gremium seit 28. September 2021 als neues Mitglied an. Der 31-Jährige nimmt als Listennachfolger von Bündnis 90/Die Grünen den freigewordenen Sitz von Magdalena Breitenbach ein, die darum gebeten hatte, ihr Stadtratsamt niederzulegen.