Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
Rathaus (Foto: Andreas Hub)BürgerserviceRathausRathaustreppe

OB beim Neujahrsempfang: „Konversion ist nicht Asyl!“

Rund 300 Gäste durften Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Bürgermeisterin Sorya Lippert beim Neujahrsempfang der Stadt Schweinfurt in der Rathausdiele begrüßen. Das dominierende Thema der OB-Rede war die  Flüchtlingszuwanderung, die er auch kritisch beleuchtete. Danach überreichte Remelé dem ausgeschiedenen Stadtrat Werner Bonengel die Stadtmedaille in Silber.

Rückblick - Das Jahr 2015 in der Stadt Schweinfurt

Es war ein bewegendes Jahr, das die Stadt erlebt hat. Besonders die Flüchtlinge und die Erstaufnahmeeinrichtung waren die beherrschenden Themen in Schweinfurt. Daneben sorgte die Bundesregierung für Verunsicherung: Sie ließ ohne Absprache prüfen, ob weitere Unterkünfte für 5.000 oder gar 10.000 Flüchtlinge möglich seien - und überraschte damit das Rathaus und die Bürger gleichermaßen.

Finanzreferentin Keck: „Trotz großer Aufgaben kein Sparhaushalt“

Der Haushalt 2016 steht ganz im Zeichen der Konversion. Langfristig wird diese Großaufgabe die Stadtkasse erheblich belasten. Gleichwohl investiert die Stadt in Infrastrukturprojekte und muss auch keine freiwilligen Leistungen streichen. „Trotz großer Aufgaben ist es ist kein Sparhaushalt“, sagt Finanzreferentin Dr. Anna Barbara Keck vor den Haushaltsberatungen, die am 16. November beginnen.

Neues Stadtratsmitglied Jürgen Royek vereidigt

Jürgen Royek ist neues Mitglied des Schweinfurter Stadtrates. Royek rückt gemäß dem Ergebnis der letzten Kommunalwahl als Listennachfolger der CSU-Fraktion für den verstorbenen Prof. Dr. Edmund Hornung nach.

Ledward-Kaserne wird Hochschul-Campus

Die ehemalige US-amerikanische Ledward-Kaserne an der Niederwerrner Straße wird Hochschul-Campus. 2017 ist bereits Baubeginn. Das hat Oberbürgermeister Sebastian Remelé mit den Staatssekretären Bernd Sibler und Gerhard Eck sowie Hochschul-Präsident Prof.Dr. Robert Grebner am 20.04.2015 bekannt gegeben.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Adresse in Stadtplan anzeigen
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK