Kommunale Dankesurkunde an neun aktuelle und ehemalige Stadtratsmitglieder verliehen

Der Freistaat Bayern hat neun Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger mit der Kommunalen Dankesurkunde geehrt. Alle sind beziehungsweise waren langjährige Mitglieder im Schweinfurter Stadtrat. Sie erhielten die Auszeichnung dafür, dass sie sich verdienstvoll in der kommunalen Selbstverwaltung engagiert haben.

Carusallee eröffnet: Neue „Grüne Mitte“ und Freizeitpark mit vielen Sportbereichen

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist die Carusallee fertiggestellt und ihrer Bestimmung übergeben worden. Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Baureferent Ralf Brettin eröffneten am 13. Januar 2021 die „Grüne Mitte“ im neuen Stadtquartier auf dem ehemaligen Kasernengelände Ledward Barracks mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes auf dem verschneiten Basketballfeld. Die rund 600 Meter lange Erholungsanlage reicht von der Franz-Schubert-Straße bis zur Heeresstraße auf Höhe des Stadions und bietet den Bürgerinnen und Bürger ab sofort vielfältige Freizeitmöglichkeiten. (MIT BILDERGALERIE AM ENDE DES TEXTES)

Wegen Corona: Massive finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt 2021

Die Corona-Pandemie und der dramatische Einbruch bei der Gewerbesteuer haben massive Auswirkungen auf die Finanzsituation der Stadt Schweinfurt. Sie muss nach langer Zeit wieder Kredite aufnehmen, und zwar in erheblichem Umfang, um handlungsfähig zu bleiben. Außerdem wird sie ihre aktuell noch gut gefüllte Rücklage bis 2024 nahezu aufbrauchen. Für den Fall, dass sich die Einnahmesituation nicht schnell verbessert, soll es ein abgestuftes Maßnahmepaket zur Anpassung der Einnahmen und Ausgaben geben.

Hohe Auszeichnung: Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für fünf Stadträte

Fünf aktuelle und ehemalige Mitglieder des Schweinfurter Stadtrats sind mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze geehrt worden. Die besondere Auszeichnung wurde Stefan Funk, Mathias Ritzmann, Dr. Ulrike Schneider, Georg Wiederer sowie dem im April aus seinem Amt ausgeschiedenen Dritten Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok verliehen.

Konstituierende Sitzung des Stadtrates: Schweinfurt hat erstmals 2 Bürgermeisterinnen

Der neu gewählte Stadtrat ist erstmals zusammengetreten. In der konstituierenden Sitzung am 5. Mai 2020 begrüßte Oberbürgermeister Sebastian Remelé (CSU) elf Neumitglieder in dem Gremium, das bis 2026 die Geschicke der Stadt Schweinfurt lenken wird. Zum ersten Mal in der Stadtgeschichte werden zwei Frauen die Bürgermeister-Ämter bekleiden. Aufgrund der Coronavirus-Krise tagte der Stadtrat erneut im Konferenzzentrum auf der Maininsel.