Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

EnergyTalk Schweinfurt: Energieeffizienz und Energiesicherheit

Am 11. Oktober 2022 fand der erste Energy Talk Schweinfurt statt.

EnergyTalk Logo

Über 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik sind der Einladung gefolgt, um über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen sowie Anregungen in Hinblick auf Einsparpotenziale und Effizienzmaßnahmen von Energie im eigenen Unternehmen zu diskutieren. 

Die Teilnehmenden stellten einen breiten Branchen-Querschnitt dar, wodurch das Thema Energieversorgung aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet werden konnte. Hierbei zeigte sich auch die Dringlichkeit der Thematik und die wachsende Unsicherheit bei Unternehmen.

Eröffnet wurde der Abend durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Landrat Florian Töpper, die die Gäste im Alten Eichamt Schweinfurt willkommen hießen. 

Zu Beginn informierte Véronique Joly-Müller, Rechtsanwältin bei der Kanzlei BOOS HUMMEL & WEGERICH (eine auf das Energiewirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit Standorten in Berlin, Köln und Nürnberg), über das von der Bundesregierung in diesem Jahr beschlossene Paket an Energiegesetzen und deren Auswirkungen auf Unternehmen. Dabei wurden auch die Regelungen bei einer Gasmangellage sowie die Entwicklung bzw. der Preismechanismus der Energiepreise betrachtet.

Im Anschluss folgten Praxisbeispiele aus Industrie und Handwerk. So berichtete Mario Lory, Technischer Leiter der ZF Friedrichshafen AG am Standort Schweinfurt, welche Maßnahmen zur Energieeinsparung der Konzern umsetzt und warum Energieeffizienz ein Erfolgskriterium darstellt, um den Standort bis 2030 klimaneutral zu gestalten. Andreas Mitesser, Inhaber des Ingenieurbüros Mitesser, erörterte aus seiner Praxistätigkeit als Energieberater, wie kleine Betriebe Effizienzpotenziale systematisch heben können, um Energiekosten einzusparen. 

Zum Abschluss gab Peter Stuckert, Berater bei PNO Consultant, einen umfassenden Überblick über Fördermöglichkeiten für Maßnahmen aus dem Bereich Energie- und Ressourceneffizienz.

Abgerundet wurde der Abend mit einem leckeren Imbiss, bei dem die Gäste die Diskussionen vertiefen und sich vernetzen konnten. Wir danken allen Referentinnen und Referenten sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Abends und freuen uns auf kommende Veranstaltungen.
 


Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Johanna Faustmann
Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51-6076
Fax: 09721 / 51-601
wirtschaftsfoerderung@schweinfurt.de
Zimmer: 104

Fotos: Stefan Pfister

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen