Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Nobelpreis für Carus-Preisträger Stefan Hell

Nur wenige Monate ist es her, dass Stefan Hell im Alten Rathaus den Carus-Preis der Stadt Schweinfurt entgegen genommen hat. Jetzt erhält er den Chemie-Nobelpreis.

Carus-Preis für Physiker Stefan Hell und Juristin Giesela Rühl

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Schweinfurt als Gründerstadt der Leopoldina Akademie den mit 10.000 Euro dotierten Carus-Preis an Wissenschaftler für herausragende Forschungen. Erstmals in der Geschichte des Preises wurde mit Prof. Dr. Giesela Rühl eine Juristin ausgezeichnet. Zweiter Preisträger ist der Göttinger Physiker Stefan W. Hell.

Stadt beteiligt sich an Studentenfirma LearnFab GmbH

Ein bundesweit einzigartiges Pilotprojekt hat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt seine Arbeit aufgenommen. In dem von Studenten gegründete Unternehmen LearnFab GmbH sollen diese gelerntes Wissen im betrieblichen Alltag einsetzen und Praxiserfahrung sammeln. Die Stadt Schweinfurt beteiligt sich als Gesellschafterin an der innovativen Studentenfirma.

i-Campus für Schweinfurt: Wissenschaftsminister garantiert Unterstützung

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und Innenstaatssekretär Gerhard Eck haben ihre volle Unterstützung zugesichert: Der Abrams Club soll der Brückenkopf sein zur Erschließung der Ledward Kaserne für den i-Campus der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

50 Jahre Ingenieurausbildung in Schweinfurt

Mit einem Festakt und einer „Langen Nacht der Wissenschaft“ haben die Hochschule für angewandte Wissenschaften und die Stadt Schweinfurt das Jubiläum „50 Jahre Ingenieurausbildung in Schweinfurt“ gefeiert. Neben einem Rückblick stand die internationale Ausrichtung im Fokus: Auf dem neuen „i-Campus“ sollen künftig bis zu 3000 ausländische Studenten bilingual unterrichtet werden.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen