Im Zuge des Erwerbs der ehemaligen US-Liegenschaften Ledward Barracks, Askren Manor und Kesslerfield hat die Stadt Schweinfurt auch die 68 Doppelhaushälften in Yorktown Village erworben.
Die Schweinfurter Ledward-Kaserne steht Interessierten am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April, jeweils 10:00 - 17:00 Uhr zur Besichtigung offen. Es besteht die Möglichkeit, sich von den Liegenschaften einen Eindruck zu verschaffen.
Nur wenige Monate ist es her, dass Stefan Hell im Alten Rathaus den Carus-Preis der Stadt Schweinfurt entgegen genommen hat. Jetzt erhält er den Chemie-Nobelpreis.
Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Schweinfurt als Gründerstadt der Leopoldina Akademie den mit 10.000 Euro dotierten Carus-Preis an Wissenschaftler für herausragende Forschungen. Erstmals in der Geschichte des Preises wurde mit Prof. Dr. Giesela Rühl eine Juristin ausgezeichnet. Zweiter Preisträger ist der Göttinger Physiker Stefan W. Hell.
Ein bundesweit einzigartiges Pilotprojekt hat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt seine Arbeit aufgenommen. In dem von Studenten gegründete Unternehmen LearnFab GmbH sollen diese gelerntes Wissen im betrieblichen Alltag einsetzen und Praxiserfahrung sammeln. Die Stadt Schweinfurt beteiligt sich als Gesellschafterin an der innovativen Studentenfirma.