Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Sieger des Zeughaus-Architektenwettbewerbs aus Schweinfurt

Das Zeughaus gehört zu den bedeutendsten Bauzeugnissen Schweinfurts. Nach dem Beschluss des Stadtrates wird es demnächst saniert und danach als „Haus der Familien“ genutzt. Im Rahmen eines Realisierungswettbewerbes haben über 70 Architekten Vorschläge für die Hausnutzung und Platzgestaltung eingereicht. Die Sieger wurden nun prämiert, alle Arbeiten sind in einer Ausstellung zu sehen.

Schweinfurt als Lernort ganz vorne dabei

Im Deutschen Lernatlas der Bertelsmann-Stiftung landet die Stadt auf Spitzenplätzen – Lohn für viele Aktivitäten

Gartenstadt-Volksschule setzt Zeichen, das Schule machen sollte

Die Stadt Schweinfurt investiert alljährlich erhebliche Summen in den Unterhalt ihrer Schulen. Jetzt erstrahlt ein weiteres Schulgebäude im neuen Glanz: Die Gartenstadt-Volksschule wurde im Rahmen des Konjunkturpakets II von Grund auf energetisch saniert und zugleich für die Bedürfnisse einer modernen Ganztagesschule umgebaut. Die Energieverbrauch wird dadurch um rund zwei Drittel gesenkt.

Ein Theaterstück als Dankeschön für Stadt und engagierte Bürger

Es war ein ungewöhnliches Geschenk, das am 24. November in der Rathausdiele überreicht wurde: Der bekannte Schweinfurter Theaterregisseur Bernd Lemmerich bedankte sich bei der Stadt Schweinfurt mit der Aufführung eines Theaterstückes. Die Stadt wiederum lud eine Vielzahl engagierter Bürger hierzu ein, um Ihnen im Rahmen eines Ehrenamtsabends ebenfalls „Danke“ für Geleistetes zu sagen.

Hohe Auszeichnung für die Touristeninformation Schweinfurt

„Architektur und Tourismus können nicht ohne einander“ – dies war der Tenor aller Festredner zur deutschlandweit ersten Verleihung des TourismusArchitekturPreises, kurz „artouro“ genannt. Auslober waren das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie zusammen mit der Bayerischen Architektenkammer.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen