Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
Marktplatz - Rathaus im Hintergrund (Foto: Andreas Hub)Fahrradfahren am Main (Foto: Andreas Hub)Chateaudun Park (Foto: Andreas Hub)25_leben2

Gartenstadt-Volksschule setzt Zeichen, das Schule machen sollte

Die Stadt Schweinfurt investiert alljährlich erhebliche Summen in den Unterhalt ihrer Schulen. Jetzt erstrahlt ein weiteres Schulgebäude im neuen Glanz: Die Gartenstadt-Volksschule wurde im Rahmen des Konjunkturpakets II von Grund auf energetisch saniert und zugleich für die Bedürfnisse einer modernen Ganztagesschule umgebaut. Die Energieverbrauch wird dadurch um rund zwei Drittel gesenkt.

Sportler des Jahres 2011 bei der Sportgala ausgezeichnet

Im Rahmen einer stilvollen Sportgala werden alljährlich erfolgreiche und verdiente Sportler und Sportmitarbeiter ausgezeichnet. Im Konferenzzentrum ehrten die Stadt und der Stadtverband für Sport diesmal 149 Vertreter von Vereinen, darunter auch einen Schweinfurter Weltmeister. Stargast an diesem Galaabend, der zugleich ein buntes Showprogramm bot, war Olympiasieger Nils Schumann.

Ein Theaterstück als Dankeschön für Stadt und engagierte Bürger

Es war ein ungewöhnliches Geschenk, das am 24. November in der Rathausdiele überreicht wurde: Der bekannte Schweinfurter Theaterregisseur Bernd Lemmerich bedankte sich bei der Stadt Schweinfurt mit der Aufführung eines Theaterstückes. Die Stadt wiederum lud eine Vielzahl engagierter Bürger hierzu ein, um Ihnen im Rahmen eines Ehrenamtsabends ebenfalls „Danke“ für Geleistetes zu sagen.

Hohe Auszeichnung für die Touristeninformation Schweinfurt

„Architektur und Tourismus können nicht ohne einander“ – dies war der Tenor aller Festredner zur deutschlandweit ersten Verleihung des TourismusArchitekturPreises, kurz „artouro“ genannt. Auslober waren das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie zusammen mit der Bayerischen Architektenkammer.

vhs Schweinfurt feiert 65. Geburtstag am 16. September

Schon kurz nach Kriegsende wurde die Volkshochschule Schweinfurt als erste vhs in Unterfranken gegründet. In diesem Jahr wird die städtische Bildungseinrichtung 65 Jahre alt. Gefeiert wird am 16. September im Neubau in der Schultesstraße 19b, zu der alle Bürger und Interessenten herzlich eingeladen sind. Bereits ab 12. September ist das Programmheft für das neue Semester 2011/12 erhältlich.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen