Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
FH Neubau AußenaufnahmeSKF Hochhaus SkylineMain River Island Conference and Hotel CenterIndustriegebäude im Gewerbegebiet

Aktuelles zur Konversion Askren Manor/Bellevue: Neuer Quartierseingang

Mit Abzug der amerikanischen Streitkräfte im Herbst 2014 wurde das Wohnquartier Askren Manor zu einem Konversionsschwerpunkt. Bei Erhalt der ursprünglichen Funktion als Wohnnutzung erfolgt hier die Umwandlung in ein neues zukunftsfähiges Stadtquartier.

Grundlage der Gesamtplanung ist ein vorausgegangener Städtebaulicher Wettbewerb im Jahr 2014. Dessen Strukturvorgaben werden nun schrittweise umgesetzt. Insbesondere soll für den alten wie neuen Quartierseingang eine überzeugende Lösung gefunden und realisiert werden.

Zur Sicherstellung der Qualität wurde für die hier geplanten neuen Wohnungen ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Diesen hat das Kölner Architekturbüro HPA+ zusammen mit dem Kölner Landschaftsarchitekten Axel Schütze für sich entscheiden können.

Im Ganzen waren 18 eingegangene Wettbewerbsbeiträge zu bewerten. Die Jury bestand neben freien Architekten aus Vertretern des Stadtrats, der SWG und der Verwaltung. Beurteilt wurde nach städtebaulicher und architektonischer Qualität, nach Nutzbarkeit der Freiflächen, nach Eignung der Grundrisse sowie nach Wirtschaftlichkeit der Gesamtmaßnahme.  

Alle Arbeiten waren bis 11.08.2017 zusammen mit den Beurteilungen der Jury im Foyer des Theaters der Stadt Schweinfurt für die interessierte Öffentlichkeit zu sehen.

 

Visualisierung Askren Manor

Visualisierung Askren Manor/Bellevue

Zum Newsletter anmelden
Hier können Sie sich für unseren Newsletter-Service eintragen.
Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Adresse in Stadtplan anzeigen
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK