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Marktplatz - Rathaus im Hintergrund (Foto: Andreas Hub)Fahrradfahren am Main (Foto: Andreas Hub)Chateaudun Park (Foto: Andreas Hub)25_leben2
Für Sie zuständig

Stadtentwicklungs- und Hochbauamt
Verkehrsplanung
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51-4510
Fax: 09721 / 51-4519
stadtentwicklungsamt@schweinfurt.de
Zimmer: 406

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Di.8:3012:00
Mi.8:3012:00
Do.8:3012:0013:0017:00
Fr.8:3012:00

Radfahren in Schweinfurt

Es gibt viele Gründe, das Rad zu benutzen. Radfahren ist gesund, macht Spaß, erzeugt weder Lärm noch Abgase und man ist schnell am Ziel und findet auch meistens problemlos einen Gratis-Stellplatz. Daher hat sich die Stadt Schweinfurt zum Ziel gesetzt, das Radfahren als gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Auto zu fördern. Die Voraussetzungen dafür sind günstig, da Schweinfurt eine Stadt der kurzen Wege ist und 80 % aller Haushalte ein oder mehrere Fahrräder besitzen. Vor allem Strecken bis fünf Kilometer bieten sich für die Fahrradnutzung an. Durch die Verbreitung von E-Bikes werden dabei auch topografisch ungünstig gelegene Stadtteile - wie etwa der Deutschhof oder die Haardt - bequemer erreichbar.

Aktuelles (Stand: Juli 2018)

Befragung der Radfahrenden in Schweinfurt bis Ende Juli!

Im Rahmen des Radverkehrskonzeptes, das die Stadt Schweinfurt derzeit erstellen lässt, führt das beauftragte Büro PGV Dargel Hildebrandt aus Hannover eine Befragung der Radfahrenden in Schweinfurt durch. Gefragt wird nach Einstellungen und Motiven des Radfahrens sowie einer Bewertung der Schweinfurter Radverkehrssituation. Es können aber auch konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht und Problemstellen genannt werden.

Bitte unterstützen Sie die Befragungsaktion und nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für die Beantwortung. Die Ergebnisse dienen der Radverkehrsplanung und dem Ziel, Schweinfurt fahrradfreundlicher zu machen. Die Befragung läuft bis Ende Juli 2018. 
Der Bogen kann als pdf ausgefüllt und online verschickt werden. 

Sollte Ihr Browser einen direkten Versand nicht zulassen, bitte Datei downloaden, ausfüllen, speichern und versenden an info@pgv-dargel-hildebrandt.de.

Zum Fragebogen kommen sie hier.

Weitere Neuigkeiten

  • Ab dem 23.07. beginnen an der Gottfried-Schenker-Straße im Hafen vorbereitende Baumaßnahmen für den von September 2018 bis Oktober 2020 andauernden Mainausausbau. Radfahrende müssen in diesem Bereich wie auch an der Einmündung in die Hafenstraße mit zeitweise starkem Lkw-Verkehr rechnen und werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.
  • Das STADTRADELN war auch 2018 wieder ein voller Erfolg. Knapp 150.000 km haben die Schweinfurter Radbegeisterten heuer zur bundesweiten Aktion des Klimabündnis beigesteuert – ein neuer Rekord für die Kugellagerstadt. Die Prämierung und die Übergabe der Verlosungsgewinne finden wie immer nach der Sommerpause im Rathaus statt.
  • Die Bahnunterführung zwischen Ludwig-Krug-Straße und Gustav-Heusinger-Straße ist wegen eines Brückenneubaus bis Ende November für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Franz-Josef-Strauß-Brücke. Hierzu wird der südliche Fahrstreifen als Geh- und Radweg mit Betonschutzgleitwänden vom Kfz-Verkehr getrennt.
  • In der Europa-Allee wurde die Radwege-Benutzungspflicht im Abschnitt Kreisstraße SW 3 bis zum Kreisverkehr an der Romstraße / Amsterdamstraße aufgehoben. Hier darf künftig neben den Radwegen auch die Fahrbahn genutzt werden. Nördlich davon, also Im Bereich des Autohofes und der Autobahnauffahrt sowie in der Hafenstraße bis zur Einmündung Röntgenstraße gilt nach wie vor der benutzungspflichtige Zweirichtungsradweg.
  • In der Ignaz-Schön-Straße wird zwischen der Moritz-Fischer-Straße und der Jehlestraße der bisherige Radweg stadtauswärts aufgehoben. Der Radverkehr wird hier künftig auf einem Schutzstreifen geführt. Radfahrende bewegen sich dann im Sichtfeld des Autoverkehrs. Um Platz dafür zu schaffen, werden die Parker in den Gehweg hineingerückt. Im betroffenen Abschnitt gilt wegen der angrenzenden Schulen werktags von 7-18 Uhr Tempo 30. Die Schutzstreifenmarkierung soll auch dafür sorgen, dass Konflikte an den Einmündungen der Seitenstraßen als Hauptunfallursache vermieden werden. Kfz aus den Seitenstraßen können zudem durch die neue Parkanordnung und Markierung die Ignaz-Schön-Straße besser einsehen.


Radfahren in Schweinfurt – aber sicher

Das Schweinfurter Radverkehrsnetz besteht je nach Verkehrssituation aus unterschiedlichen Führungsformen. Neben dem klassischen „Bordsteinradweg“, der getrennt oder gemeinsam mit dem Fußgänger geführt wird, sind verschiedene Radführungen im Fahrbahnraum möglich, die künftig an Bedeutung gewinnen. Auch gibt es unterschiedliche Regelungen zur Benutzungspfllicht.

Der „Flyer Radfahren in Schweinfurt – aber sicher“ soll hier eine kleine Hilfestellung geben und nennt Kontaktmöglichkeiten zur Stadtverwaltung.


Fahrrad-Stadtplan

Der Fahrrad-Stadtplan verschafft Ihnen einen Überblick über das Radwegenetz in Schweinfurt und erleichtert die Wegeplanung.

Er enthält darüber hinaus Empfehlungen für Radführungen durch verkehrsberuhigte Straßen, steile Streckenabschnitte sowie Informationen über Stellplätze, E-Bike-Lade- bzw. Servicestationen.

Zum Download bitte den Plan anklicken.

Radplanausschnitt


Ansprechpartner

Häufig tragen auch kleine Dinge zur Verbesserung des Radverkehrsnetzes bei. Daher nehmen wir gerne Anregungen von Ihnen als "Experten in eigener Sache" auf. Denn wer selber mit dem Rad unterwegs ist, dem fallen als erstes Problemstellen oder Defizite auf. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich an die o.g. Kontaktadresse wenden. Am besten schreiben Sie eine E-Mail. Das ermöglicht uns, detailliert und in Abstimmung mit anderen betroffenen Dienststellen auf Ihre Frage zu antworten. Unser Radverkehrsbeauftragter Dipl.-Geograph Fritz Hebert vom Stadtentwicklungs- und Hochbauamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.


Planungen

Radwegebau

Lückenschlüsse sind in der Georg-Schäfer-Straße (Abschnitt Landwehrstraße bis Ignaz-Schön-Straße), Am Sennfelder Bahnhof, Mainberger Straße (westlicher Abschnitt) sowie Niederwerrner Straße (Abschnitt Nikolaus-Hofmann-Straße bis Friedrich-Ebert-Straße) geplant. Die Zehntstraße wird mit dem Ziel überplant, den Straßenraum aufzuwerten und Radverkehr gegen die Einbahnrichtung zu ermöglichen.
 

Weitere Zielsetzungen 

  • Öffnung weiterer Einbahnstraßen für Radverkehr in Gegenrichtung zur Verdichtung des Radverkehrsnetzes. Bei Neueinrichtung oder Änderung von Einbahnstraßen wird das Radfahren gegen die Einbahnrichtung wenn möglich von Anfang an berücksichtigt.
  • Weiterentwicklung der Radwegweisung im Stadtgebiet
  • Erstellung eines Fahrrad-Stadtplanes
  • Ausbau der Fahrradstellplätze
  • Umwandlung von benutzungspflichtigen Radwegen in nicht benutzungsflichtige Radwege zur verstärkten Führung schneller Radfahrer auf der Fahrbahn

Klingenbrunn

 

Durch Änderung bzw. Wegfall der Beschilderung wird in diesen Straßen die Möglichkeit eröffnet, die Fahrbahn zu benutzen. Radfahrer, die wie bisher im Geh- oder Radwegbereich fahren wollen, können dies aber weiterhin tun. (Infobroschüre siehe unten)

 

 

 


 

 

Wissenswertes

Stadt Schweinfurt ist Mitglied in der AGFK Bayern

agfk_logoDie Stadt Schweinfurt ist seit 01.01.2015 Mitglied in der AGFK Bayernexterner Link. Binnen vier Jahren muss die Stadt die strengen Anforderungskriterien des Vereins erfüllen und ihre Fahrradfreundlichkeit im Rahmen einer sog. "Hauptbereisung" belegen. Laut Stadtratsbeschluss zum Verkehrsentwicklungsplan vom Juli 2013 hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, den Anteil der Fahrradwege am Gesamtverkehr der Schweinfurter um weitere fünf Prozentpunkte bis 2020 zu steigern. Dies entspricht auch der Zielsetzung des nationalen Radverkehrsplanesexterner Link. Erreicht werden soll dies durch eine stärkere Berücksichtigung der Radfahrer-Belange bei Verkehrsplanung, Wegweisung, Stellplatzangebot, Öffentlichkeitsarbeit, Baustellensicherung und Winterdienst.

Die Stadt Schweinfurt bemüht sich seit vielen Jahren, die Radinfrastruktur auszubauen. Im Zuge der Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP 2030) wurde das Radverkehrskonzept aktualisiert und bietet die Grundlage für die Schließung wichtiger Netzlücken und die Verbesserung der Radwegequalität. Zielsetzung ist es, eine bessere Trennung von Rad- und Fußgängerverkehr zu erreichen und - wo es möglich und sinnvoll ist - eine stärkere Führung des Radfahrers im Fahrbahnraum zu ermöglichen. Dazu sollen auch Schutzstreifen oder Radfahrstreifen zum Einsatz kommen. Dort wo es unproblematisch ist, soll der Radfahrer im Mischverkehr auf der Straße geführt werden.


Radabstellanlagen in privaten Wohngebäuden

Die Bereitstellung von gut erreichbaren, witterungs- und diebstahlgeschützten Fahrradstellplätzen im privaten Wohnungsbau macht die Nutzung des Fahrrades komfortabler und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität.

Dabei besteht noch erheblicher Nachholbedarf in Schweinfurt, denn beim privaten Stellplatznachweis wird in erster Linie noch an das Auto gedacht. Interessierte Bauherren, die Radabstellanlagen für Miet- oder Eigentumswohnungen realisieren wollen, finden Hilfestellungen und Beispiele im Leitfaden Fahrradabstellplätze.


Fahrradforum

Seit dem 25.06.2015 tritt das sog. Fahrradforum regelmäßig zwei bis dreimal im Jahr zusammen. Geladen werden Vertreter aus Verwaltung, Behörden, Organisationen, Stadtratsvertreter und Rad-Vereine. Das Fahrradforum soll als Diskussionsplattform den Radverkehr in Schweinfurt voranbringen, auf Mißstände und Handlungsfelder hinweisen, eigene Vorschläge einbringen und zu Planungen Stellung nehmen.


E-Bikes auf dem Vormarsch

E-Bike Ladestation

 

Um dem ungebrochenen Boom bei Elektrofahrrädern Rechnung zu tragen, bauen die Stadtwerke das Angebot an Ladestationen aus. Neben der Tourist-Info am Alten Rathaus, an den beiden FH-Standorten sowie am Jugendgästehaus ist der Fahrrad-Akku aufladbar. Neben der Ladestation am Jugendgästehaus befindet sich auch eine Pump- und Reparaturstation.

Pro Stunde Ladezeit werden derzeit 19 Cent verrechnet. Eine Übersicht der aktuellen Standorte sowie eine anschauliche Bedienungsanleitung finden Sie auf der Homepage der Stadtwerke Schweinfurtexterner Link zum Thema Tankstellen für e-bikes.

 

 

 

Radtourismus

Schweinfurt liegt am bundesweit bedeutenden Mainradwegexterner Link. Für Radtouristen besteht gegenüber dem Museum Georg-Schäfer die Möglichkeit, das Rad samt Gepäck in verschließbaren Fahrradboxen unterzubringen. Die Schlüssel werden an der Tourist-Information ausgegeben. Aber auch abseits des Mainradweges bietet das Schweinfurter Umland vielfältige Möglichkeiten für Tagesausflüge mit dem Rad. Die Internetseite Schweinfurt 360° externer Linkinformiert über Themenrouten und hilft bei der Tourenplanung in der Region.

Entlang des Mainradweges stehen vier Info-Tafeln mit Übersichtsplänen, die über Wissenswertes zur Geschichte der freien Reichsstadt und seine Sehenswürdigkeiten informieren. Übernachtungsmöglichkeiten lassen sich über den QR-Code oder die Telefonnummer der Tourist-Information abrufen.

Fahrradverleih

In der Tourist-Information am Markt und im Jugendgästehaus an der Mainlände haben Sie die Möglichkeit, E-Bikes auszuleihen. Eine Zusammenstellung aller Leih- und Reparaturangebote in Schweinfurt und Umland finden Sie hierexterner Link.
 

Bußgeldkatalog für Radfahrer

Seit dem 01.05.2014 gilt der aktuelle amtliche Bußgeldkatalog. Informationen speziell für den Radverkehr finden Sie auf der Homepage des ADFCexterner Link.

Bilder: 
Miniaturbild: Andreas Hub
Bilder auf der Seite: Fritz Hebert

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Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

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