Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
TanzensembleEbracher Hof (mgs)Stadttheater (Foto: Andreas Hub)Kunsthalle (Foto: Peter Leutsch, Schwebheim)

Gunnar Wester Haus

Die kulturgeschichtliche Sammlung zur Entwicklung von Feuererzeugung und Beleuchtung ist eine Schenkung von Friedrich Graf Luxburg (1871-1956).

Gutermann-Promenade

Benannt nach dem Schweinfurter Lehrer und Heimatforscher Hubert Gutermann (1892–1974).

Harmonie-Gebäude

Dieses Gebäude wurde als Vereinshaus der 1827 gegründeten Gesellschaft „Harmonie“ nach Plänen des Würzburger Architekten und Malers Anton Daug 1833 in klassizistischem Stil erbaut. Dort ist seit 1988 die historische Vogelsammlung der Gebrüder Schuler zu besichtigen.

Heilig-Geist-Kirche

Nach dem Abriss der alten Heilig-Geist-Kirche entstand von 1897 bis 1902 der heute erhaltene Bau im neoromanischen Stil.

Judengasse und Sanierungsgebiet Südliche Altstadt

Die Judengasse ist Teil des ehemaligen Sanierungsgebietes Südliche Altstadt. Dieser Bereich war das 1. Sanierungsgebiet der Stadt Schweinfurt und als „Pilotprojekt“ wegweisend für die gesamte Sanierung der Schweinfurter Altstadt in den vergangenen vierzig Jahren.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen