Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
FH Neubau AußenaufnahmeSKF Hochhaus SkylineMain River Island Conference and Hotel CenterIndustriegebäude im Gewerbegebiet

Visionäre gesucht

2. Schweinfurter Zukunftspreis ausgelobt

Wir stecken in schwierigen Zeiten, für manchen mag es aktuell so erscheinen, als würde die Welt ein bisschen stillstehen, nichts vorangehen. Nicht nur aber gerade auch deshalb blicken wir in die Zukunft und suchen auch 2021 visionäre Ideen mit dem Schwerpunkt Robotik und Digitale Produktion. ZukunftsforumStudierende und Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland sind deshalb auch in diesem Jahr wieder aufgerufen, ihre Ideen und Visionen einzureichen. Dem Erstplatzierten wird der Zukunftspreis Schweinfurt verliehen, der mit 1.500 Euro dotiert ist.

Im letzten Jahr ging der 1. Schweinfurter Zukunftspreis an Peter Rumpel für seine visionäre Idee zum Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes inklusive Wasserstofferzeugung in Schweinfurt. Es war der Höhepunkt beim „Zukunftsforum Schweinfurt 2020“, bei dem Experten sich zur Energie und Mobilität von Morgen austauschten und dabei den Fokus speziell auf die Brennstoffzellentechnologie legten.

Für die Einreichung der Idee genügen ein ausgefüllter Fragebogen sowie fünf Präsentationsfolien, auf denen die Idee kurz beschrieben wird. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wählt die fünf interessantesten Ideen aus und prämiert sie mit jeweils 500 € Preisgeld. Diese fünf Finalisten erhalten zudem ein Pitch-Training mit den bekannten Coach Dr. André Lampe auf Kosten der Stadt und präsentieren ihre Idee auf dem Zukunftsforum Schweinfurt am 7. Juni 2021. Die Ideen können über die Webseite www.schweinfurt.de/Zukunftsforumexterner Link eingereicht werden. Fragen werden gerne unter 09721 51-533 beantwortet. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021. 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen