Gemäß dem Konzept des Kultusministeriums gibt es fünf unterschiedliche Handlungsfelder, sog. Säulen, die während des Prozesses der Bildungsregion bearbeitet werden. Dabei handelt es sich um die Themen:
Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten
Säule 2: Schulische und außerschulische Bildungsangebote und Bildungsträger vernetzen - Schulen in die Region öffnen
Säule 3: Kein Talent darf verlorengehen - Jungen Menschen in besonderen Lebenslagen helfen
Säule 4: Bürgergesellschaft stärken und entwickeln
Säule 5: Herausforderungen des demographischen Wandels annehmen
In Schweinfurt kommen zwei weitere Säulen hinzu:
Säule 0: Die Familie im Fokus – Diese Säule wurde individuell für Stadt und Landkreis Schweinfurt eingerichtet und zielt speziell auf die Belange, Angebote und Vernetzung der Kinder- und Jugendhilfe ab.
Säule 6: Digitale Bildungsregion - Im Laufe des Bearbeitungsjahres rief das StMUK zur Weiterentwicklung der Bildungsregionen zu Digitalen Bildungsregionen auf. Stadt und Landkreis Schweinfurt griffen diesen Vorschlag auf, da das Thema aufgrund seiner Aktualität und Brisanz ohnehin unumgänglich war und somit gut in den laufenden Prozess als Querschnittsaufgabe in den verschiedenen Säulen eingebunden werden konnte. Im Februar 2019 wurde daher ein zusätzlicher Arbeitskreis eingerichtet.
Berichte und Ergebnisse
Folgende Berichte und die Bewerbung zur „Bildungsregion Stadt und Landkreis Schweinfurt“ sind bisher entstanden (zum Download Bild anklicken):
Ist-Standbeschreibung der Bildungslandschaft zu Beginn der Arbeitsphase Stand Juni 2018 | Ergebnisbericht der Stand Oktober 2019 | Konzept zur Digitalisierung Stand Oktober 2019 | Bewerbung um die Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ und „Digitale Bildungsregion“ Stand Januar 2020 |
Aufgabe der Bildungsregion wird es in der kommenden Zeit sein, die Handlungsempfehlungen, die teilweise zuvor noch von den Ausschüssen in Stadt und Landkreis begutachtet werden müssen, sukzessive umzusetzen.
Zudem ist die Bildungsregion Anlaufstelle für Fragen zu allgemeinen Bildungsthemen. Außerdem werden weitere Projekte und Maßnahmen unterstützt.
Ansprechpartnerin
Kerstin Surauf
Koordinatorin Bildungsregion Stadt und Landkreis Schweinfurt
Tel.: 09721/51-6847
Email: bildungsregion@schweinfurt.de