Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Themen und Ergebnisse

Welche Themen wurden während des Bewerbungsprozesses bearbeitet und zu welchen Ergebnissen sind die Bildungsakteurinnen und -akteure gekommen?

Gemäß dem Konzept des Kultusministeriums gibt es fünf unterschiedliche Handlungsfelder, sog. Säulen, die während des Prozesses der Bildungsregion bearbeitet werden. Dabei handelt es sich um die Themen:

Säulen

Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten

Säule 2: Schulische und außerschulische Bildungsangebote und Bildungsträger vernetzen - Schulen in die Region öffnen

Säule 3: Kein Talent darf verlorengehen - Jungen Menschen in besonderen Lebenslagen helfen

Säule 4: Bürgergesellschaft stärken und entwickeln

Säule 5: Herausforderungen des demographischen Wandels annehmen


In Schweinfurt kommen zwei weitere Säulen hinzu:

Säule 0: Die Familie im Fokus – Diese Säule wurde individuell für Stadt und Landkreis Schweinfurt eingerichtet und zielt speziell auf die Belange, Angebote und Vernetzung der Kinder- und Jugendhilfe ab.

Säule 6: Digitale Bildungsregion - Im Laufe des Bearbeitungsjahres rief das StMUK zur Weiterentwicklung der Bildungsregionen zu Digitalen Bildungsregionen auf. Stadt und Landkreis Schweinfurt griffen diesen Vorschlag auf, da das Thema aufgrund seiner Aktualität und Brisanz ohnehin unumgänglich war und somit gut in den laufenden Prozess als Querschnittsaufgabe in den verschiedenen Säulen eingebunden werden konnte. Im Februar 2019 wurde daher ein zusätzlicher Arbeitskreis eingerichtet.



Berichte und Ergebnisse

Folgende Berichte und die Bewerbung zur „Bildungsregion Stadt und Landkreis Schweinfurt“ sind bisher entstanden (zum Download Bild anklicken):

Ist-Standbeschreibung Bildungsregion Stadt und Landkreis Schweinfurt1

Ergebnisbericht1

Digitalisierungskonzept1

Bewerbung1

Ist-Standbeschreibung der Bildungslandschaft zu Beginn der Arbeitsphase

Stand Juni 2018

Ergebnisbericht der
Säulen 0 – 5

Stand Oktober 2019

Konzept zur Digitalisierung

Stand Oktober 2019
 

Bewerbung um die Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ und „Digitale Bildungsregion“

Stand Januar 2020

Die Ergebnisse des Bewerbungsprozesses werden weiter in der Geschäftsstelle Bildungsregion Schweinfurt bearbeitet.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen