Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
FH Neubau AußenaufnahmeSKF Hochhaus SkylineMain River Island Conference and Hotel CenterIndustriegebäude im Gewerbegebiet

Stadt und Landkreis Schweinfurt werden (digitale) "Bildungsregion in Bayern"

Im Rahmen der Zertifikatsverleihung haben Stadt und Landkreis Schweinfurt die Qualitätssiegel von Frau Kultusstaatssekretärin Stolz und Herrn Regierungsvizepräsident Lange feierlich entgegengenommen und sind jetzt offizielle „Bildungsregion in Bayern“ und „Digitale Bildungsregion“.

Pandemiebedingt fand die Verleihung auf Wunsch des Ministeriums in sehr kleiner Runde statt, an der Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Regierung von Unterfranken und den Verwaltungen von Stadt und Landkreis Schweinfurt teilnahmen. Gastgeber war die Friedrich-Fischer-Schule (FOS/ BOS) Schweinfurt, die als Zweckverband zwischen Stadt und Landkreis, die Kooperation der Gebietskörperschaften auch auf dieser Ebene noch einmal unterstrich. 

In dem kleinen, aber dennoch würdigen Rahmen, der von Klaviermusik von Luz Mari Zambrano-Schönfelder (Schülerin an der FOS / BOS) eingeleitet wurde, sprachen Herr Oberbürgermeister Remelé und Herr Landrat Töpper ihre Worte zur Begrüßung. Beide bedankten sich herzlich und würdigten noch einmal das Engagement aller Beteiligter in der Bildungsregion und verwiesen darauf welch wichtige Rolle Bildung zum einen gesamtgesellschaftlich und zum anderen in der Region spiele. Frau Kultusstaatssekretärin Stolz betonte u. a. noch einmal den Mut sich in gemeinsamer Kooperation als Bildungsregion zu bewerben. Einen kurzen Abriss zum etwa vierjährigen Bewerbungsprozess der Bildungsregion Schweinfurt gab Frau Surauf, Leiterin Geschäftsstelle Bildungsregion Schweinfurt. 

Die Geschäftsstelle Bildungsregion Schweinfurt wurde zeitgleich mit der Zertifizierung eingerichtet und führt damit die Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis fort. Ihre Aufgabe ist es, die Handlungsempfehlungen aus der Bewerbung sukzessive umzusetzen, weitere Maßnahmen zu koordinieren und dauerhafte, zentrale Anlaufstelle für allgemeine Bildungsthemen sowie Ansprechpartner für die verschiedenen Bildungsakteurinnen und -akteure der Region Schweinfurt zu sein. Ferner soll ein regelmäßiges Monitoring relevante Daten und Fakten zu Bildungsprozessen und –inhalten sowie über die Bildungslandschaft der Region sammeln, aufbereiten und zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen können z.B. der Pressemitteilung Nr. 125 vom 08.10.2021 des StMUKexterner Link entnommen werden. 

Fotos: © Stefan Pfister

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen