Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
Rathaus (Foto: Andreas Hub)BürgerserviceRathausRathaustreppe

Gemeinsam stark, gemeinsam zusammen halten

Teamwork schreiben wir GROß!

  • Die Stadt Schweinfurt hat über 1000 Mitarbeiter,
    alleine im Rathaus arbeiten über 500 Personen.
  • Die Arbeit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander,
    beginnend schon durch eine strukturierte Einarbeitung.
  • In jedem Amt gibt es einen Ausbildungsbeauftragten,
    der sich um Dich und Deine Ausbildung kümmert.
  • Ein respektvoller und wertschätzender Umgang wird gelebt.


Das Patensystem in der Ausbildung – Ansprechpartner auf Augenhöhe

Du erhältst bei Ausbildungsbeginn einen Auszubildenden (m/w/d) aus dem gleichen Beruf oder Bereich zugeteilt.

Dein Pate oder Deine Patin erklären Dir am Anfang die wichtigsten Punkte zur Ausbildung, zum Ausbildungsplatz und zur allgemeinen Organisation und zu den Abläufen im Ausbildungsbetrieb, damit Du dich schnell zurechtfindest.


Statements Azubis

„Die Ausbildung bei der Stadt gefällt mir sehr gut, weil es immer viele neue Herausforderungen gibt, die immer wieder neu gemeistert werden müssen. Ich habe sehr nette und offene Kollegen, die mir immer zur Seite stehen, wenn ich Unterstützung benötige.“
Franz-Niklas Neubauer, Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration

„Ich finde die Ausbildung bei der Stadt sehr gut, weil ich sehr gut von den Ausbildern und Mitarbeitern unterstützt werde.“
Julian Bauer, Beamtenanwärter Dipl.-Verwaltungswirt

“An der Ausbildung in der Stadtverwaltung gefällt mir vor allem die Vielseitigkeit der Aufgaben und das Kennenlernen unterschiedlicher Ämter, wodurch man einen Einblick in viele verschiedene Rechtsgebiete bekommt. Außerdem finde ich die Betreuung durch die Ausbilder und die Hilfsbereitschaft untereinander (z.B. Patensystem) besonders gut.“
Andrea Maier, Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

„Ich arbeite gerne bei der Stadt Schweinfurt, da ich viele Einblicke in die vielschichtigen Aufgaben einer Kommune bekomme. Die Arbeit in den einzelnen Ämter als auch die Arbeit mit den anderen Auszubildenden bereitet mir sehr viel Freude und ich lerne täglich viele neue Dinge.“
Lilly Wolz, Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

20190903_164343 20190904_133249

Bilder: Stephanie Link, Stadt Schweinfurt

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen