Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
Rathaus (Foto: Andreas Hub)BürgerserviceRathausRathaustreppe
Für Sie zuständig

Referat III
Bürgerservice
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51-0
Fax: 09721 / 51-266
buergerservice@schweinfurt.de

Adresse in Karte anzeigen

Öffnungszeiten:

Mo.8:00  - 18:00
Di.8:00  -18:00
Mi.8:00  -18:00
Do.8:00  -18:00
Fr. 8:30  -16:00
Sa.9:30  -12:00

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo.8:00  - 16:30
Di.8:00  -16:30
Mi.8:00  -16:30
Do.8:00  -17:00
Fr. 8:30  -13:00

Vereinbarung zwischen Stadt Schweinfurt und Diakonischem Werk Schweinfurt zur Energiesparberatung für Haushalte

Steigende Energiekosten bringen Haushalte mit geringem Einkommen in finanzielle Probleme. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Schweinfurt die bereits bestehende Zusammenarbeit mit der Energieberatung des Diakonischen Werkes Schweinfurt noch weiter intensiviert und eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen. Diese gilt für die Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe sowie von Asylbewerberleistungen und ist für die Hilfesuchenden kostenlos. 

Künftig werden die Leistungsbezieher mit hohen Energieverbräuchen gezielt an die Energieberatung des Diakonischen Werkes vermittelt. So können die zugrundeliegenden Ursachen wie unwirtschaftliches Verhalten, veraltete Geräte oder marode Bausubstanzen verifiziert und den Leistungsbeziehern über den aktuellen finanziellen Bedarf hinaus nachhaltig geholfen werden. Dabei betrachtet die Diakonie als soziale Beratungsstelle die Gesamtsituation der Klienten, die hinter dem hohen Energieverbrauch steckt. 

Ich freue mich, dass wir gezielt für einkommensschwache Haushalte damit ein umfassendes Angebot zur Energiesparberatung anbieten können“, so Sozialreferent Jürgen Montag. „In manchen Fällen reicht vielleicht bereits der Besuch einer entsprechenden Schulung oder Sprechstunde aus, die regelmäßig in den Räumen des Jobcenters durchgeführt werden. Bei einigen Klienten ist aber eine umfassende vor Ort Beratung unerlässlich.“ Die Energieberatung des Diakonischen Werkes ist als längerfristige Begleitung ausgelegt und zielt darauf ab, den Klienten ein energieeffizientes Heiz- und Nutzungsverhalten aufzuzeigen. 
Im Verlauf der Energiesparberatung des Diakonischen Werkes Schweinfurt werden immer wieder auch unbekannte Stromfresser entdeckt. Das können günstig eingekaufte Deckenfluter, vor allem aber unscheinbare Heizlüfter sein. Mit fachlicher Kompetenz, Geduld und Erfahrungen werden Jahresverbrauchsabrechnungen und aktuelle Verbräuche von Strom, Heizung und Warmwasser unter die Lupe genommen und Tipps zum effizienten Umgang mit Energie gegeben. 

Zudem unterstützt die Energieberatung bei drohender Stromsperre bei den Gesprächen mit Behörden, Energieanbietern und Vermietern. „Die Energieberatung des Diakonischen Werkes entlastet so den Geldbeutel und die Umwelt,“ unterstreicht Helmtrud Hartmann vom Diakonischen Werk.
 

zuletzt geändert: 19.11.2021

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen