Besuch der zweiten Bürgermeisterin und des Abfallberaters bei P.A.C.

Austausch über Möglichkeiten zur Kooperation des Schweinfurter Unternehmens im Rahmen der Kommunalen Klimapartnerschaft mit Tarija/Bolivien

Im Rahmen der Kommunalen Klimapartnerschaft hat die zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert sowie Abfallberater der Stadt Schweinfurt Markus Stockmann das Schweinfurter Unternehmen P.A.C besucht, um gemeinsam mit Geschäftsführer Lukas Weimann potenzielle Kooperationen des Unternehmens bei Projekten der Kommunalen Klimapartnerschaft zu erörtern.

Seit November 2022 besteht die Kommunale Klimapartnerschaft zwischen Schweinfurt und Tarija mit dem Schwerpunkten Klimaschutz und Klimaanpassung, Umweltbildung sowie der Entwicklung eines „Grünen Bandes“. Das Treffen bei P.A.C. hatte die Intention sich mit dem lokalen Textilhersteller im Rahmen der Kommunalen Klimapartnerschaft über Möglichkeiten der Kooperation im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit auszutauschen. Der Fokus hierbei lag auf der Wiederverwertung von Recycling-Produkten.

Das familiengeführte Schweinfurter Unternehmen P.A.C. hat sich auf die Herstellung von Head- und Neckwear sowie Funktionssocken spezialisiert und kombiniert erfolgreich soziale, ökonomische sowie ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit innerhalb ihrer Produktion. Hierbei wird unter anderem auf die Wiederverwertung von Meeresabfällen und PET zurückgegriffen, um diese nachhaltig zu neuen Produkten zu verarbeiten. „Das Engagement für Ökologie und Umweltbewusstsein eines Schweinfurter Textilherstellers ermutigt mich, neu und weiter zu denken, wie man mit Plastikabfällen neue Produkte, zum Beispiel Garne für Planen herstellen kann. P.A.C würde sich auch über fair gehandelte Alpaka Wolle aus Tarija freuen“, so zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert.

Auch der städtische Abfallberater Markus Stockmann betont „die Nutzung von Sekundärrohstoffen schont Ressourcen und ist damit ein guter Beitrag zum Klimaschutz. Die Wiederverwendung von Produkten, wie PET und Meeresabfällen, ist ein guter Ansatz zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft“.

Besuch der zweiten Bürgermeisterin und des Abfallberaters bei P.A.C.

Im Bild (v.l.n.r.): Geschäftsführer P.A.C. Lukas Weimann, Zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert und
Abfallberater Markus Stockmann
Bild: Samira Gräf, Stadt Schweinfurt