Antrittsbesuch des Oberbürgermeisters in Tarija/Bolivien

Projekt Kommunale Klimapartnerschaft

Schweinfurt und Tarija führen seit November 2022 eine Kommunale Klimapartnerschaftexterner Link mit dem Schwerpunkten Klimaschutz und Klimaanpassung, Umweltbildung sowie der Entwicklung eines „Grünen Bandes“.

Regelmäßig stehen Experten beider Städte im Austausch. Vom 22.03. bis 27.03.2024 stand nun der Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Sebastian Remelé zusammen mit Dr. Ragnar Warnecke (Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt) und Dr. Markus Henninger (Klimaschutzbeauftragter der Stadt Schweinfurt) auf dem Programm.

Die Expertenentsendung, bei dem die bestehenden Planungen konkretisiert wurden, erfolgte mit finanzieller Unterstützung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die Delegation aus Schweinfurt hat mit den Verantwortlichen aus Tarija in einem eng getakteten Programm die potentiellen Felder für gemeinsame Weiterentwicklungen im Kampf gegen den Klimawandel abgesteckt und eingegrenzt.

Der deutsche Botschafter in Bolivien, José Schulz, hat den Besuch der Schweinfurter zum Anlass genommen, nach Tarija zu kommen. Er ist dankbar für das Engagement aus Schweinfurt, denn Bolivien hat einen hohen Anteil am Regenwald und ist somit für das Weltklima relevant.

Wenn auch die Projekte zur Mülltrennung und zur Entwicklung der Grünen Bänder nicht die Welt retten werden, es entstehen und wachsen so doch in beiden Städten Keimzellen ökologischen Bewusstseins, die es zu stärken und zu unterstützen gilt.

Bis September dieses Jahres muss zu den genannten Schwerpunkten ein detailliertes gemeinsames Handlungsprogramm vorliegen. Dieses wird dann in einem gemeinsamen Workshop mit den anderen deutschen Städten und ihren Partnern aus dem Globalen Süden vorgestellt. Für die Umsetzung können Fördermittel vom BMZ bei der SKEW beantragt werden.

Bolivien ist dreimal größer als unsere Bundesrepublik. Entgegen landläufiger Annahme besteht das Land neben dem Hochland der Anden zu zwei Drittel aus Regenwald und Steppe. Bolivien ist damit auch für unser kontinentales Klima relevant, ein Einsatz für eine vorausschauende Klimapolitik lohnt daher. Hierzu will die Stadt Schweinfurt einen kleinen Beitrag auf kommunaler Ebene leisten“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Tarija_Foto Claudia de Ullrich

Im Bild (v. l. n. r.): Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Bürgermeister Johnny Torres Terzo, Frau
des Bürgermeisters Gabriela Lema, Lic. Cesar Mentasti Padilla (Gemeinde-/Stadtrat)
Foto: Claudia de Ullrich