Integrationsbeirat nimmt Stellung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Menschrechte für alle: Aktiv werden für eine menschenfreundliche Gesellschaft

Von 11. bis 24. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem diesjährigen Motto "Menschrechte für alle" statt. Der Integrationsbeirat der Stadt Schweinfurt setzt sich entschieden für eine solidarische und menschenfreundliche Gesellschaft ein und ruft dazu auf, aktiv zu werden.

In Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen ist es von entscheidender Bedeutung, ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Hass und Gewalt zu setzen. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten eine wichtige Plattform, um gemeinsam für eine Welt einzustehen, in der jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sozialem Status in Würde und Respekt leben kann.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Menschenfeinden und Rassisten nicht die Möglichkeit gegeben wird, ihre menschenverachtenden Ideologien zu verbreiten. Wir dürfen es nicht zulassen, dass sie den falschen Eindruck bekommen, die Gesellschaft stehe hinter ihnen. Unser Einsatz für eine solidarische Gemeinschaft muss größer sein als der Hass und die Gewalt, die sie verbreiten möchten
“, so die Vertreter des Integrationsbeirates, der alle Bürger daher dazu aufruft, aktiv zu werden.

Gemeinsam können wir eine Gesellschaft formen, die auf Respekt, Toleranz und Vielfalt basiert. Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten, sei es durch zivilgesellschaftliches Engagement, Aufklärung, Solidarität oder dem Eintreten für Gerechtigkeit.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen, dass die Menschrechte für alle gelten und dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz hat. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind eine Gelegenheit, unsere Stimmen zu erheben und uns solidarisch für eine Welt einzusetzen, in der Vielfalt als Stärke begriffen wird.

Zusätzlich weist der Integrationsbeirat darauf hin, dass im Rahmen des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März um 17:30 Uhr eine Kundgebung auf dem Schweinfurter Marktplatz stattfindet. Unter dem Motto "Bunt steht uns am besten" lädt das Bündnis „Schweinfurt ist bunt“ Menschen aller Hintergründe dazu ein, sich zu versammeln, Solidarität zu zeigen und gemeinsam gegen Rassismus einzutreten.

Kontakt:
Integrationsbeirat Stadt Schweinfurt
Özcan Durukan, 1. Vorsitzender
Gerne daheim in Schweinfurt
Geschäftsstelle Integrationsbeirat:
E-Mail: integrationsbeirat@schweinfurt.de
Telefon: 09721 – 51-6844, Erika Ketschik, Geschäftsführerin Integrationsbeirat Schweinfurt

zuletzt geändert: 18.03.2024