Neustrukturierung der Parkraumlösung am Leopoldina-Krankenhaus

Nach der Stadtratssitzung am 26.09.2023 konkretisiert sich die Neustrukturierung der Parkraumlösung am Leopoldina-Krankenhaus weiter. Einstimmig beschlossen wurde die Realisierung eines Ersatzneubaues auf dem Gelände des alten Parkhauses sowie einer Freifläche mit Stellplätzen vor (siehe Grafik).

Neustrukturierung_Parkhaus_Leo

Neustruktur der Parkraumlösung für das Leopoldina-Krankenhaus
Quelle: Leopoldina Krankenhaus

Die vorgeschlagene Variante der Parkraumlösung an der Hennebergstraße erhielt innerhalb des Stadtrates einen breiten Zuspruch und sieht nun zusammen mit dem Parkhaus Mainberger Straße insgesamt 825 Parkplätzen vor, die zur Verfügung stehen werden.

Parallel zur aktuellen Planung und Abstimmung ist bereits ein Gutachten zum Schallimmissionsschutz in Arbeit, das notwendig ist, da sich die Lage innerhalb eines Wohngebietes befindet.
Verantwortlich für die Projektleitung der Errichtung sowie die Inbetriebnahme wird das Leopoldina-Krankenhaus sein. Die finanzielle Beteiligung der Stadt Schweinfurt wurde noch nicht bestimmt.

Mit den Abbrucharbeiten soll bereits im 1. Halbjahr 2024 begonnen werden. Nach den Abbrucharbeiten soll das 4-geschossige-Parkhaus in Käfigbauweise errichtet werden, wobei mit einer Fertigstellung im Jahr 2026 zu rechnen ist. Daran anschließend werden die 89 Parkflächen auf ebenerdiger Fläche errichtet. 2027 sollen dann alle 825 Parkplätze verfügbar sein, inklusive einer dauerhaften und exklusiven Nutzung des Parkhauses Mainberger Straße. Das Parkraumkonzept des Leopoldina-Krankenhauses sieht vor, künftig das städtische Parkhaus Mainberger Straße exklusiv zu nutzen und dort Stellplätze für Mitarbeiter von der Stadt anzumieten.

Oberbürgermeister Sebastian Remelé zeigte sich nach der Stadtratssitzung am Dienstag erfreut, dass in Bezug auf die Parkraumlösung am Leopoldina-Krankenhaus eine nachhaltige Lösung gefunden werden konnte: „Mit der vorgeschlagenen Lösung werden wir die Parksituation rund um das Leopoldina-Krankenhaus schnell und vor allem langfristig entspannen. Mein Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeitern meines Hauses und des Leo, die bereits vor Schließung des jetzigen Parkhauses engagiert an potentiellen Lösungen gearbeitet haben, sowie Herrn Geschäftsführer Jürgen Winter für seine besonnene Herangehensweise an das Projekt Parkhaus Hennebergstraße. Die Lösung wird den Ansprüchen von Patienten, Mitarbeitern und Anwohnern zeitgleich gerecht“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, mit dem Einfahrtticket des Parkhauses kostenfrei den Stadtbus von der Haltestelle Mainberger Straße bis zur Haltestelle am Leopoldina Krankenhaus zu nutzen.

Hintergrund:
Das Parkhaus des Leopoldina-Krankenhauses musste aufgrund statischer Gründe zum 14.07.2023 endgültig geschlossen werden. Bereits seit 2016 wurden aufgrund des sich zusehends verschlechternden Zustands des Parkhauses Planungen zum Abbruch des bestehenden Parkhauses und eines Neubaus vorangetrieben.

zuletzt geändert: 02.10.2023