Verleihung des Energie-Spar-Preises 2022 der Stadt Schweinfurt

Die Stadt Schweinfurt vergibt seit 2018 den Energie-Spar-Preis für besonders gelungene Sanierungs- und Energieeinsparprojekte im Stadtgebiet. Mit dem Energie-Spar-Preis sollen sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch kleine und mittelständische Unternehmen aus Schweinfurt ausgezeichnet werden, die sich bereits mit konkreten und besonders gelungenen Energiesparmaßnahmen an der Umsetzung von Klimaschutzpotentialen im Gebäudebestand beteiligt haben.
Der Energie-Spar-Preis 2022 wurde in den Kategorien Gewerbe und Bürger am Samstag, 8. Juli 2023 um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz im Rahmen der bayerischen Klimawochen durch Zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert und Umweltreferent Jan von Lackum an die beiden Preisträger verliehen.

Der Energie-Spar-Preis soll Anreiz und Motivation sein, zum Schutz der Umwelt und unseres Klimas beizutragen. Die beiden Preisträger erhalten seitens der Stadt Schweinfurt ein Preisgeld von jeweils 2.500,- Euro. Zusätzlich darf sich der private Preisträger über ein Elektroauto vom Autohaus Löffler für 3 Monate freuen.

In der Kategorie Gewerbe wurde die Firma Riedel Bau AG Holding ausgezeichnet. Das Unternehmen hat das Stammhaus energetisch saniert und einen Neubau mit einem positiven, ökologischen Fußabdruck errichtet. Außerdem wurde eine PV-Anlage errichtet mit der unter anderem Fahrzeuge und Maschinen mit Elektro-Antrieb geladen werden können. Mit den energetischen Verbesserungen der Stammhaus-Bausubstanz wurde die Wärmedämmung an Fassaden und Dach ertüchtigt, die Verglasung verbessert, die Lüftungsverluste minimiert und die Heizung optimiert. Darüber hinaus wurden sanitäre Einrichtungen und Küchen saniert, ein ganzheitliches Pflanzkonzept umgesetzt und eine Wasserwand errichtet, die zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und dadurch zu geringeren Heizkosten führt. Mit integrierten Trinkwasserstationen und einer modernen Beleuchtung wurde ebenfalls eine große CO2-Einsparung erreicht. Außerdem wurden Dachflächen begrünt und Blumenwiesen angelegt, was für ein verbessertes Mikroklima sorgt. Zudem gibt es eine Baumpatenschaft in Kooperation mit der Stadt Schweinfurt. Die Erweiterung des Riedel Bau Verwaltungsgebäudes um einen Anbau mit Arbeitsplätzen für 70 Beschäftigte wurde sowohl unter nachhaltigen, als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten errichtet. So kann durch eine Südausrichtung des Gebäudes solare Energie genutzt werden. Gleichzeitig konnten Wärmebrücken durch eine kompakte Bauform und Gebäudeautomation reduziert werden. Weitere Einsparungen konnten durch ein intelligentes Zusammenspiel von Heizung/Kühlung/Lüftung und Sonnenschutz erreicht werden. Bei der Innengestaltung wurden flexible Glastrennwände im Rastersystem genutzt, um eine flexible Raumnutzung zu ermöglichen. Das Haustechnikkonzept besteht aus Erdkollektoren und Luft-Wärmepumpen mit einer Wärmerückgewinnung von ca. 80%. Das Unternehmen spart insgesamt 215 t CO2 jährlich ein.

In der Kategorie Privat erhielt Florian Vogt die Auszeichnung. In mehreren Sanierungsphasen wertete er das 3-Familien-Wohnhaus (Altbau) auf. Neben der Dachdämmung mit Installation einer PV-Anlage mit Batteriespeicher wurde auch der bestehende Warmwasserspeicher ausgetauscht, welcher mit einer Brauchwasserwärmepumpe betrieben wird. Außerdem wurden zur Bewässerung des Gartens zwei Regenwasserzisternen installiert und die Beleuchtung des Anwesens auf LED-Lampen umgestellt. Allein durch die Anschaffung der PV-Anlage mit Batteriespeicher werden ca. 10,5 t CO2 pro Jahr eingespart.

Der Energie-Spar-Preis der Stadt Schweinfurt wird jährlich vergeben. Bewerben kann sich jeder, der Energiesparmaßnahmen nach dem 1. Januar 2017 erfolgreich abgeschlossen und seinen Wohnsitz in Schweinfurt hat bzw. ein Unternehmen/einen Betrieb mit Standort in Schweinfurt besitzt.

Bewerbungen für den Energie-Spar-Preis 2023 der Stadt Schweinfurt können noch bis zum 31. Januar 2024 abgegeben werden!

Verleihung Energiesparpreis 1
 Im Bild von links: Vanessa Morber (Projektleitung Innovation und Entwicklung, Firma Riedel Bau AG), Lisa Löffler vom Autohaus Löffler in Schweinfurt, Umweltreferent Jan von Lackum, Florian Vogt, Energiesparpreis-Gewinner in der Kategorie Privat, Zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert, Mirmi Riedel (Inhaberin, Riedel Bau), Klaus Weigand (Bereichsleitung Schlüsselfertigbau, Riedel Bau AG), Sven Rückert (Bereichsleitung Verwaltung, Riedel Bau AG)
Verleihung Energiesparpreis 2
Im Bild das Elektroauto vom Autohaus Löffler, das der Energiesparpreisträger Florian Vogt für 3 Monate fahren darf