pressestelle@schweinfurt.de

Freitag:
08.00 Uhr - 13.00 Uhr

Neuer Internetauftritt der Stadt Schweinfurt online

Mit einem symbolischen Knopfdruck hat Oberbürgermeister Sebastian Remelé auf der Unterfrankenschau den neuen Internetauftritt der Stadt Schweinfurt freigeschaltet. Im Beisein der beiden Geschäftsführer des neuen Providers regiogate aus Würzburg stellte er die Homepage vor, die sich künftig noch benutzerfreundlicher und vor allem werbefrei präsentiert.

Beim Relaunch des städtischen Internetauftritts wurden zeitgemäße Internet Relaunch PK 2010 (4)Funktionalität und ein hoher Anspruch an die ästhetische Gestaltung miteinander verbunden. Großformatige und professionelle Imagebilder am Seitenbeginn zeigen attraktive Stadtimpressionen. Ab sofort finden die Bürger wie auch interessierte Nutzer auf www.schweinfurt.de eine Vielzahl an Informationen rund um die Stadt Schweinfurt sowie Berichte über aktuelle Themen. Zusätzlich wird zum jeweiligen Thema die Kontaktadresse des verantwortlichen Ansprechpartners angezeigt; jede Adresse erscheint außerdem in einem angezeigten Stadtplan von Google Maps.

Die Navigation ist noch übersichtlicher als bislang gestaltet. Vier Schwerpunktthemen führen bequem durch den kompletten städtischen Internetauftritt:

Leben in Schweinfurt
Wirtschaft & Wissenschaft
Kultur & Tourismus
Rathaus & Politik

Darüber hinaus hilft dem Benutzer ein Farbleitsystem, sich in den einzelnen Bereichen zurechtzufinden: Jedes Hauptmenü sowie seine dazugehörigen Unterseiten sind in einem der vier Farbtöne markiert. Am Internet Relaunch PK 2010 (1)Seitenende erleichtert eine „Sitemap“ zusätzlich die Orientierung im Auftritt. Im Bereich „Bürgerservice“ findet der Nutzer sämtliche Servicedienste der Stadtverwaltung geordnet nach Zuständigkeiten oder Lebenslagen. So kann er sich bereits vor dem Gang zur Behörde über die notwendigen Unterlagen informieren und entsprechende Anträge vorab ausfüllen.

“Der neue Internetauftritt präsentiert sich übersichtlich, funktionell und optisch ansprechend“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé. „Ich freue mich über diese gelungene Seite und danke der Firma Regiogate für die ausgezeichnete Umsetzung.“

Gepflegt wird die Seite von Mitarbeitern der Stadt Schweinfurt. Mit Hilfe eines „Content Management Systems“ (Redaktionssystem) können sie Inhalte ohne Programmierkenntnisse einfügen. Mit dem neuen Auftritt ist auch der Grundstein für E-Government-Lösungen gelegt; das heißt, dass die neue Technik das Webportal zunehmend zu einer interaktiven Plattform werden lässt. Weiter ist die Seite Internet Relaunch PK 2010 (5)gemäß den Bestimmungen der „Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung“ (BITV) gestaltet, wodurch Menschen mit Behinderung die Seite ihren Bedürfnissen entsprechend nutzen können.

Auch für Handynutzer ist die neue Internetseite attraktiv und übersichtlich gestaltet . Dabei handelt es sich um eine speziell für Smartphones (z.B. iPhones) optimierte Darstellung. Die Stadt Schweinfurt ist somit eine der allerersten Städte in Unterfranken, die ihre Homepage auf die besonderen Bedürfnisse für Handys eingerichtet hat.

Neuer Anbieter ist die Firma regiogate GmbH aus Würzburg. Die Internetagentur ist seit vielen Jahren im Bereich Internet mit Schwerpunkt kommunale Seiten tätig. Ein Team um die beiden Geschäftsführer Uwe Einspanier und Ralph Seeberger realisierte in Absprache mit den Verantwortlichen der Stadt und dem Büro des Oberbürgermeisters in den vergangenen Monaten den erfolgreichen Neustart von www.schweinfurt.de.

(Text und Fotos: Stefan Pfister)