Parkhaus am Leopoldina Krankenhaus ab sofort gesperrt

Das Parkhaus am Leopoldina Krankenhaus muss mit sofortiger Wirkung gesperrt werden. Bei der letzten Gebäudeprüfung wurden gravierende Schäden an der Bausubstanz festgestellt, die einen Weiterbetrieb verhindern. Das Parkhaus wird daher

ab Freitag, 14. Juli

gesperrt.

Wir bitten alle Mitarbeiter, Patienten und Besucher des Leopoldina Krankenhauses um Verständnis für diese kurzfristige Schließung. Die Sicherheit aller muss aber an erster Stelle stehen, eine Nutzung des Parkhauses kann auf Grund der Ergebnisse des aktuellen Gutachtens nicht mehr verantwortet werden. Wir versuchen die Situation durch mehrere Alternativen so verträglich wie möglich zu gestalten, bitten aber alle Betroffenen, auch die Anwohner des ohnehin schon belasteten Areals um Verständnis für die dadurch auch entstehenden Unannehmlichkeiten. Gemeinsam werden wir als Stadt Schweinfurt und Leopoldina Krankenhaus weiter an einer Lösung arbeiten“, so Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender des Leopoldina Krankenhauses, Sebastian Remelé gemeinsam mit Jürgen Winter, Geschäftsführer des Leopoldina Krankenhauses.

Als Alternative für Besucher, Patienten und Mitarbeiter des Leopoldina Krankenhauses wird das Parkhaus Mainberger Straße ab diesem Zeitpunkt zunächst nutzbar sein. Dies gilt so lange, bis  die bestehenden Mitarbeiter-Parkkarten für das Parkhaus am Leopoldina Krankenhaus auf das Parkhaus Mainberger Straße umgeschrieben sind. Das Parkhaus in der Mainberger Straße bietet zu diesem Zweck 314 Plätze, das Parkhaus Leopoldina hatte zuletzt eine Kapazität von 240 Parkplätzen.

In der Zeit von 07:00 bis 16:00 Uhr wird es einen vorübergehenden kostenfreien Shuttle-Service für Patienten geben, der zwischen dem Parkhaus Mainberger Straße und dem Haupteingang des Leopoldina Krankenhauses pendelt. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, mit dem Einfahrtticket des Parkhauses kostenfrei den Stadtbus von der Haltestelle Mainberger Straße bis zur Haltestelle Leopoldina Krankenhaus zu nutzen.

Zudem wird die Höchstparkdauer in der Gustav-Adolf-Straße sowie in der Robert-Koch-Straße auf drei Stunden festgelegt. Diese Ausweichmöglichkeit bietet sich vor allem für Patienten des Krankenhauses und deren Besucher an.