Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?
Für Sie zuständig

Wildpark an den Eichen
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51504
wildpark@schweinfurt.de

Adresse in Karte anzeigen

Ganzjährig, ganztägig, bei freiem Eintritt geöffnet!

Parkeigene Waldschänke
Montag bis Freitag ab 13.30 Uhr
Samstag sowie Sonn-
und Feiertage ab 12.00 Uhr

von Mitte Oktober bis März
nur an den Wochenenden
und an Feiertagen geöffnet
 

Minigolf: derzeit geschlossen!

Damwild (Dama dama)

Damwild wird etwa 15 - 25 Jahre alt. Seine bevorzugten Lebensräume sind lichte Mischwälder mit reichlichem Gras- und Krautunterwuchs.
 

Kennzeichen:
Charakteristisch für das Damwild, dass zur Unterfamilie der Echthirsche zählt, ist das langgestreckt-schaufelartige Geweih. Die am häufigsten anzutreffende Farbe des Damwildes weist im Sommer bei hellrostbraunem Grundton weiße Fleckenreihen auf. Gelegentlich treten auch weiße Formen wie unser Damhirsch Flori auf. Im Winter ver-färbt sich das Fell dunkelgraubraun, die Fleckung geht fast verloren, die sonst hellen Partien werden hellgraubraun.
Alle Tiere haben einen dunklen Aalstrich. Es gibt aber auch andere Farbvarianten, wie schwarze oder auch helle, fast weiße Tiere.
Die Körperlänge beträgt 125 - 165 cm, der Schwanz ist mit 16 - 19 cm gegenüber anderen Hirschen verhältnismäßig lang. Die Schulterhöhe beträgt 80 - 110 cm, das Lebendgewicht männlicher, erwachsener Hirsche liegt bei 100 - 125 kg, das der weiblichen etwa bei 45 - 65 kg.

Lebensraum-/Lebensweise:
Damwild war ursprünglich im Mittelmeergebiet verbreitet, wurde aber schon in geschichtlicher Zeit nördlich der Alpen ausgesetzt und kommt heute inselartig über ganz Europa verstreut vor. Sein bevorzugter Lebensraum sind lichte Mischwälder mit reichlichem Gras- und Krautunterwuchs.
Meist lebt das Damwild in großen Rudeln, die aus weiblichen Tieren und ihrem Nachwuchs bestehen. Die starken Hirsche bleiben in kleinen Gruppen unter sich. Nur während der Brunftzeit suchen die weiblichen Tiere die Hirsche auf.
Die Hirsche stoßen dann einen rauhen, rülpsenden Brunftruf aus, der nicht im geringsten dem des Rotwildes ähnelt.

Nahrung/Fütterung:
Neben Gräsern und Kräutern bevorzugt es auch Bucheckern, Eicheln und Kastanien sowie die Rinde von den Bäumen.

Fortpflanzung/Zucht:
In der zweiten Oktoberhälfte beginnt die Brunft. Die Hirsche verlieren in der Brunft etwa 25 - 30 % ihres Körpergewichts.
Ende Mai bis Mitte Juni setzen die weiblichen Tiere ihr Kalb. Gesäugt wird das Damwildkalb sehr lange, unter Umständen sogar bis zu zehn Monaten. Wie beim Rotwild erweitern die weiblichen Nachkommen das Familienrudel. Spießer wandern im 2. Lebensjahr mit den Hirschen nach der Brunft ab.
Damwild wird etwa 15 - 25 Jahre alt. 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen