Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
Marktplatz - Rathaus im Hintergrund (Foto: Andreas Hub)Fahrradfahren am Main (Foto: Andreas Hub)Chateaudun Park (Foto: Andreas Hub)25_leben2

Islamunterricht an bayerischen Schulen

Das Grundgesetz gewährleistet freie Religionsausübung. Ist das an bayerischen Schulen für alle Religionen möglich? Diese Frage wurde beim Vortrag der Elternschmiede - AG der Lokalen Agenda2030 diskutiert.

Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Erlangen, ein Islamlehrer aus Schweinfurt, der Vorsitzende von Salam Mainfranken e.V. und der Moderator Pfarrer Schießler aus München, nahmen in der voll besetzten Rathausdiele dazu Stellung.
 
Der Islamunterricht kann nicht eingefordert werden, da der Islam keinen Status als Religionsgemeinschaft hat. Zurzeit wird das Modellprojekt Islamunterricht für 2 Jahre an Grund- und Mittelschulen weitergeführt. Danach soll er als Wahlfach angeboten werden. Um seine Religion gut zu verstehen und alles Wichtige über den Islam vermittelt zu bekommen, brauchen die Schüler den Islamunterricht von gut ausgebildeten Fachlehrern. Der Unterricht erfolgt in deutscher Sprache, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Es muss den Schülern verständlich gemacht werden, was deren Religion ausmacht. Es darf keine Abgrenzung in den Kulturen geben. Der Religionsunterricht soll die Schüler auf der Suche nach ihrem spirituellen Weg begleiten. Im Unterricht werden christliche und muslimische Ansichten miteinander verglichen. Jeder soll sich gewiss sein, dass seine Religion für ihn die richtige ist. Jeder soll seinem Glauben frei leben können. Die Arbeit in der Moschee vertieft die Identität der islamischen Religion.

Das Fazit:
Alle Schüler sollten ein gutes Wertefundament vermittelt bekommen. 
Frieden unter allen Religionen und Menschen.

IMG_20191017_200532

Text: Elternschmiede, Inge Weigand
Bild: Stadt Schweinfurt, Renate Schuler

 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen