Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Lokale Agenda 2030 verteilt „Möhrchenhefte“ zum Thema Fairer Handel in den 4. Klassen

Die Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft“ setzte das Preisgeld, welches sie 2021 beim Wettbewerb der „Hauptstadt des Fairen Handels“ erzielte, ein, um den Fairen Handel in den Schweinfurter Grundschulen besser zu verankern.
 

Im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung einigten sich die Vereinten Nationen im Jahr 2015 auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die 17 Ziele mit ihren 169 Zielvorgaben widmen sich jeweils einer globalen Herausforderung. Die unterschiedlichen Arbeitsgruppen der Lokalen Agenda 2030 der Stadt Schweinfurt arbeiten engagiert an den Vorgaben diese Ziele auf kommunaler Ebene umzusetzen. Ein wichtiger Baustein, beim Ziel eine hochwertige Bildung sicherzustellen, ist bereits in den letzten Jahren der Stadt Schweinfurt gelungen. 

Die Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft“ setzte das Preisgeld, welches sie 2021 beim Wettbewerb der „Hauptstadt des Fairen Handels“ erzielte, ein, um den Fairen Handel in den Schweinfurter Grundschulen besser zu verankern. Zum Schuljahresbeginn 2023/2024 bekamen alle Grundschüler/innen aus den 4. Klassen das „Möhrchenheft“, ein nachhaltiges Hausaufgabenheft, ausgehändigt. 

Das mit vielen Preisen ausgezeichnete „Möhrchenheft“ zum Thema „Fairer Handel“, zeichnet sich durch viele Extras aus. Zwischen den Wochenseiten für die Hausaufgaben befinden sich zehn bunte Themenseiten mit spannenden Spielen, Geschichten und Bastelanleitungen zum Thema Fairer Handel. Kinder lernen wie bunt und vielfältig die Welt ist und bekommen erklärt, warum eine Jeans bestimmt schon mehr Kilometer um die Welt gereist ist als sie selbst. Erntekalender, Schulwegstrichliste, Weltkarte und viele Informationen über den Fairen Handel laden zum Entdecken, Stöbern und Nachmachen ein.
 

In dem ebenfalls ausgeteilten Rätselheft können die Kinder knifflige Aufgaben lösen. Sie erfahren wie die Menschen auf der Erde Handel treiben und wie sie beitragen können, dass alles etwas gerechter zugeht. Kinder lernen außerdem, wie Regeln zu einem guten Zusammensein beitragen und wie wichtig es ist, fair zu anderen zu sein. Zehn Poster mit den verschiedenen Themenseiten gab es zum Aufhängen in der Schule gratis dazu. 

„Die nachhaltigen Hausaufgabenhefte bereichern den Unterricht und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung“, freute sich Klassenlehrerin der 4a, Andrea Weis, und die Rektorin Kerstin Geus von der Schillerschule. 
 

Mörchenheft_Quelle Andrea Schmidt

Im Bild:
Hinter den Kindern von links nach rechts: Zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert, Angela Merz, Roland Merz
Hintere Reihe von links nach rechts: Milas Delibas, Rafael Dewaldt, Sumeja Bruti, Alisha Yukhno, Henner Christ, Bruno Volland, Aly Eissawy, Leonie Weidt 
Vordere Reihe von links nach rechts: Matilda Patts, Lorenz Grimm, Yuli Jeon, Luci Arnswald, Isabell Böhm, Julius Liebig, Melis Delibas, Samira Khalifa
Quelle: Andrea Schmidt

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen