Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

St.-Kilian-Kirche

Im Jahre 1927 wurde diese katholische Pfarrkirche im so genannten Fränkischen Stil (Neubarock) geweiht.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche bis auf Teile der Umfassungsmauser und den Turm vollständig zerstört. So entstand 1953 nach Plänen des Würzburger Dombaumeisters Hans Schädel, ein moderner und kunsthistorisch bedeutsamer Neubau, bei dem die noch vorhandenen Mauerreste mit einbezogen wurden. Auch die Turmspitze wurde neu gestaltet.

Besonders sehenswert: das 250 m2  große Farbglasfenster des Kölner Künstlers Prof. Georg Meistermann, das als eines der größten Kirchenfenster Deutschlands gilt.

 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen