Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

14. Schweinfurter Fischmarkt vom 19. bis 23. März 2015

Hanseatisches Flair auf dem Marktplatz. Fünf Tage hanseatisches Flair bringt der Fischmarkt alljährlich zu Beginn des Frühjahrs auf den Marktplatz in Schweinfurt. Am Donnerstag, 19. März, um 10 Uhr ist es endlich wieder soweit: Mit Matjes und Freibier eröffnet die Interessengemeinschaft unterfränkischer Jahrmärkte zugleich die Open Air-Saison 2015 in der Region. Zum 14. Schweinfurter Fischmarkt werden Tausende Besucher erwartet, die sich auf „Fisch vom Feinsten“ und „Fisch satt“ freuen dürfen.

Schweinfurter Fischmarkt -  Plakat 2015 - Foto (c) Interessengemeinschaft unterfränkischer JahrmärkteAlle Fisch-Fans kommen bei dem reichhaltigen Angebot voll auf ihre Kosten. Hier darf ausgiebig geschlemmt werden! Eine Vielzahl leckerer Fischspezialitäten aus Meer und Fluss sind an den Verkaufsständen der Fischhändler erhältlich. Die Auswahl reicht von Makrelen, Forellen, Steckerlfisch und Backfisch bis Garnelen sowie von Kabeljau, Rotbarsch, Seelachs und Labskaus bis hausgemachte, marinierte Heringe. Nicht fehlen dürfen beim Fischmarkt die Original Schweinfurter „Mee-Fischli“.

Schweinfurter Fischmarkt - Hanse-Kooge und Rathaus (1) - Foto (c) Pressebüro Stefan PfisterAls prächtige Kulisse und Wahrzeichen für den Fischmarkt dient eine „Hanse-Kooge“. Im Bauch des Dreimaster-Segelschiffs zapft das Schankpersonal friesisch-herbes Jever-Bier. Außerdem werden auf dem Marktplatz die süffigen Biere der Schweinfurter Brauerei Roth ausgeschenkt. „Damit kann der Fisch richtig schwimmen“, weiß Fischmarkt-Gründer und Organisator Horst Schneider zu berichten. Für Weinliebhaber kommen Frankenweine aus Wipfeld vom Weingut Lother zum Ausschank.

Fester Bestandteil des Fischmarktes sind die Marktschreier von der Waterkant. „Der Wattwurm“, „Bananen Fred“ und „Käse Dickel“ preisen auch diesmal ihre Waren lauthals an und füllen die Taschen und Einkaufskörbe der Besucher randvoll zu echten Schnäppchenpreisen!

Schweinfurter Fischmarkt - Verkaufsstand - Foto (c) Pressebüro Stefan PfisterDoch nicht nur Fisch-Freunde werden kulinarisch verwöhnt. Weitere Spezialitäten für den kleinen wie großen Hunger bieten die Händler beim Fischmarkt an: Bratwürste, Schaschlik, ungarische „Langos“, gebrannte Mandeln, Trockenobst und vieles mehr. Das Backhaus Nahrstedt verkauft Osterbrot und Ostergebäck sowie Kuchen, Kaffee, Brot, Brötchen und Crêpes. Ein Sortiment mit feinen Gewürzen, erlesenen Tees und praktischem Küchenzubehör rundet das vielfältige Angebot des Marktes ab.

Schweinfurter Fischmarkt - Hering genießen - Foto (c) Pressebüro Stefan PfisterZwei Großzelte sind während der fünftägigen Veranstaltung auf dem Marktplatz aufgebaut. Die Marktbesucher sind somit im Falle von Sonne oder Regen gut geschützt. Die kleinen Besucher dürfen sich an einem Kinderkarussell vergnügen.

Die Interessensgemeinschaft unterfränkischer Jahrmärkte lädt herzlich zum Besuch der großen „Open Air-Erlebnisgastronomie“ in Schweinfurt ein. Wie immer gilt an den Markttagen das Motto: „Heute gibt’s nichts auf den Tisch, wir gehen nach Schweinfurt und essen Fisch!“ Doch nicht nur Fischliebhaber werden begeistert sein. Beim Fischmarkt kommen alle Gäste auf den Geschmack!

Der 14. Schweinfurter Fischmarkt 2015 ist von Donnerstag bis Montag, 19. bis 23. März, täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Am verkaufsoffenen Sonntag, 22. März, öffnet der Markt erst um 11.00 Uhr.


Fotos (c) Stefan Pfister

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen