Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

200 Jahre Philipp Moritz Fischer: Bürgerfest und Ausstellung

Schweinfurt bewegt die Welt: Rund um das Automobil und das Zweirad hat die Stadt einen Reichtum an Erfindungen vorzuweisen. Ein Tüftler, der die Geburtsstunde des modernen Fahrrades einläutete, war Philipp Moritz Fischer. Mit einem Bürgerfest am 15./16. September 2012 in Oberndorf sowie einer Ausstellung im Konferenzzentrum vom 7. September bis 14. Oktober 2012 feiert die Stadt Schweinfurt den 200. Geburtstag des legendären Erfinders.

200 Jahre Philipp Moritz Fischer - Porträit_II KopieEine der wichtigsten Erfindungen in der Menschheitsgeschichte war ohne Zweifel das Fahrrad. Mit zur Entwicklung beigetragen und den entscheidenden Anstoß zum späteren Hochrad geliefert hat ein Fahrradpionier aus Schweinfurt. Sein Name: Philipp Moritz Fischer (1812 - 1890). Geboren: im heutigen Stadtteil Oberndorf. Er sorgte um das Jahr 1860 mit seinem Tretkurbelfahrrad für einen großen Mobilitätsschub. Fischer, eigentlich gelernter Orgelbauer und Instrumentenmacher, hatte schon früh seine Begeisterung für das Rad entdeckt: Mit der so genannten „Draisschen Laufmaschine“, dem Vorläufer seiner Erfindung, fuhr er gerne zur Schule. Nach seiner Ausbildung und Wanderschaft durch Europa kehrte er zurück nach Schweinfurt und verbesserte mit seiner Erfindung erheblich den Fahrkomfort des bislang schwergängigen Laufrades - durch Tretkurbeln mit drehbaren Pedalen am Vorderrad. Die Laufmaschine wurde ab diesem Zeitpunkt zur Fahrmaschine!

Bürgerfest in Oberndorf am 15./16. September 2012
Die Stadt Schweinfurt feiert den 200. Geburtstag des berühmten Sohnes der Stadt mit zwei besonderen Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit mehreren Oberndorfer Vereinen findet am 200 Jahre Philipp Moritz Fischer - Geburtshaus Oberndorf  (1)Samstag und Sonntag, 15. und 16. September 2012, ein Bürgerfest in der Straße Am Feldtor im Stadtteil Oberndorf (ehemaliges Feuerwehrhaus) statt  - direkt neben dem Geburtsthaus von Philipp Moritz Fischer. An beiden Tagen wird es für die Besucher eine Vielzahl an Informationen rund um das Leben des großen Erfinders geben, zudem ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf der Festbühne. Eine Fahrradausstellung präsentiert historische Räder, darunter die Kopien sowohl der Draisschen Laufmaschine ohne und mit dem von Fischer erfundenen und 200 Jahre Philipp Moritz Fischer - Am Feldtor Oberndorf (1)nachträglich eingebauten Tretkurbelantriebs; beide wurden vom Oberndorfer Tüftler Hermann Popp nachgebaut. Spannend dürfte der Vergleich mit der neuesten Generation von Zweirädern ausfallen, denn einige dieser Exemplare werden ebenfalls in einer Ausstellung gezeigt.

Das Bürgerfest wird nach einem Ökumenischen Fahrradgottesdienst (ab 14 Uhr) vom Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Sebastian Remelé, am Samstag um 15 Uhr eröffnet. An beiden Tagen spielen bekannte Bands zur Unterhaltung der Gäste: am Samstag „Die Cavallinis“, am Sonntag die dreifachen Europameister der Blasmusik, „Die Hergolshäuser Musikanten“, und 200 Jahre Philipp Moritz Fischer - Cavallinisdie „Erleinsbacher Musikanten“. Wer einmal historische Hochräder in Aktion erleben möchte, der kann bei den Vorführungen am Sonntag (ab 14 Uhr) zuschauen; ebenso spektakulär sind die Sportarten Radball und Kunstradfahren, die von der RV Solidarität präsentiert werden. Auch für die kleinen Besucher ist beim Bürgerfest jede Menge geboten: Die Gruppe „Bubbles“ gibt am Samstag auf der Bühne ein Kinder-Musik-Konzert und der Spielbus Max ist am Sonntagnachmittag vor Ort. Kleine Kunstwerke zum Thema Philipp Moritz Fischer und seine Erfindungen werden in einer weiteren Ausstellung gezeigt; die Bilder sind anlässlich eines Malwettbewerbs an der Dr.-Pfeiffer-Grundschule vor dem Bürgerfest entstanden. Festbetrieb ist am Samstag von 12 bis 21 Uhr, Sonntag von 10.30 bis 20 Uhr. Das komplette Festprogramm finden Sie hierexterner Link.

Sonderausstellung im Konferenzzentrum vom 7. September bis zum 14. Oktober 2012
Zusätzlich zum Bürgerfest würdigt die Stadt Schweinfurt den 200. Geburtstag von Philipp Moritz Fischer mit einer Sonderausstellung in der Reihe „Made in Schweinfurt XI“. Die Schau bringt den 200 Jahre Philipp Moritz Fischer - 2658_Museum_Altes_Gym._Industrie_ZimmerBesuchern unter dem Titel „Der Fahrradpionier - Philipp Moritz Fischer (1812 - 1890). Einer, der Schweinfurt bewegt.“ das Leben, die Erfindungen und die Folgen seiner Ideen näher. So konstruierte sein Sohn Friedrich Fischer, der später das Unternehmen FAG Kugelfischer gründen sollte, die Kugelfräsmaschine, mit deren Kugeln der Lauf des Rades erheblich erleichtert wurde. Die von Ernst Sachs Anfang des 20. Jahrhunderts patentierte Torpedo-Freilaufnabe sorgte endgültig dafür, dass Schweinfurt bis heute als der Geburtsort des modernen Fahrrades gilt. Die Ausstellung, die vom Kulturamt der Stadt Schweinfurt unter der Leitung von Dr. Erich Schneider realisiert wurde, ist vom 7. September bis zum 14. Oktober 2012 im Konferenzzentrum Schweinfurt auf der Maininsel zu sehen.  

(© Text Stefan Pfister/Pressebüro Pfister Schweinfurt; Fotos: Stadt Schweinfurt + Stefan Pfister)


Das Programm zum Bürgerfest als Downolad (2 PDF-Dateien):

 

Weitere Informationen zur Ausstellung im Konferenzzentrum:
200 Jahre Philipp Moritz Fischer - Konferenzzentrum Maininsel
Made in Schweinfurt XI
Der Fahrradpionier - Philipp Moritz Fischer (1812 - 1890).
Einer, der Schweinfurt bewegt.

Jubiläumsausstellung
in der Glashalle des Konferenzzentrums Schweinfurt
auf der Maininsel

vom 7. September bis zum 14. Oktober 2012
Täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr
Eintritt frei
 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen