Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Das Fest der Plätze: Stadtfest Schweinfurt am 24./25.8.2012

Am 24. und 25. August 2012 findet das Stadtfest Schweinfurt statt. Bei der dritten Auflage des beliebten Festes wird es viele Aktionen, dazu Musik auf mehreren Bühnen und eine große Auswahl an kulinarischen Spezialitäten geben. Gefeiert wird auf mehr als einem Dutzend Plätze in der Innenstadt - und das alles bei freiem Eintritt! Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche Neuerungen.

Stadtfest 2011 - RathausbühneDie attraktive Einkaufsstadt Schweinfurt wird an dem zweitägigen Fest sicherlich wieder die Massen anziehen: Rund 100.000 Besucher aus der gesamten Region Main-Rhön lockt das Stadtfest alljährlich in die Schweinfurter Innenstadt. Ein gewohnt abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erwartet die Besucher auch diesmal, dafür haben die Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V. als Veranstalter sowie die mit der Organisation beauftragten Agenturen Blues Agency und Ralf Väths OrgaService gesorgt. Insgesamt 130 Stunden Programm werden geboten, mit Musikern, Bands und DJs auf zahlreichen Bühnen, dazu gibt es „Walking-Acts“, die während des Festes musizierend durch die Stadt ziehen werden.

Stadtfest 2011 - Wichtermann-PlatzWie in den Vorjahren ist es ein Fest der Plätze, auf denen verschiedene Themen präsentiert werden. Die Bandbreite reicht von Musik, Unterhaltung und Genuss über Party bis hin zu Sport und Industrie. Das Platzkonzept wurde für dieses dritte Fest noch einmal überarbeitet. „Das Stadtfest ist nun kompakter und fußläufiger, die Laufwege werden deutlich verkürzt“, erklärt Ralf Hofmann von der Blues Agency und verweist auf kleine Änderungen, die vorgenommen wurden. Wichtigste Neuerung ist allerdings eine zeitliche: Das Aktionsprogramm des Stadtfestes beginnt am Freitag bereits um 14 Uhr (Vorjahr 16 Uhr).

Stadtfest 2011 - WeinlandAuch bei den Plätzen hat sich einiges getan: Der Schillerplatz ist heuer nicht mehr als Veranstaltungsort dabei; auch der Roßmarkt wird fehlen, da dieser für die Stadtwerke als zentraler Busbahnhof nicht adäquat zu ersetzen ist. Das Bierland zieht 2012 demnach vom Schillerplatz auf den Platz vor das Zeughaus um, wo ein Stück weiter in der Bauerngasse zudem eine kleine Automesse veranstaltet wird. Der Platz des Sports, 2011 noch am Roßmarkt, findet seine neue Heimat auf dem Parkplatz vor der Post (am Rückert-Bau). Das Bierland als Publikumsmagnet wird allerdings ebenso wie das Weinland an der historischen Stadtmauer am unteren Wall vergrößert. Zentrale Fest-Location ist und bleibt der Marktplatz, mit Genussangeboten und Familienprogramm am Tag sowie abends Stadtfest 2012 - Weinland - Suzan Bakerdann als Partyzentrum. Auf der Nordseite des Marktplatzes ist der Platz der Industrie neu vertreten (im Vorjahr noch im Rathaus-Innenhof). An beiden Tagen finden auf der dortigen Hauptbühne das „Stadtwerke-Schweinfurt-Stadtfest-Quiz“ und das „Industrie-Quiz“ statt. Zu gewinnen sind attraktive Preise, das Mitmachen lohnt sich!

Die Stadtfest-Besucher dürfen sich zusätzlich auf eine noch größere kulinarische Vielfalt freuen. Die Veranstalter haben deutlich mehr gastronomische Bewerber ins Programm für 2012 aufgenommen. Ein Highlight des Festes wird die erste öffentliche Präsentation des neuen Schweinfurt-Image-Films sein. Der etwa 18-minütige 3D-Streifen wird am Festsamstag in der Zeit zwischen 14.15 und 16.15 Uhr Stadtfest 2012 - Marktplatz - 80salivemehrmals im Kino Filmwelt am Marienbach kostenlos gezeigt. Vor Ort vertreten sein werden auch die beiden Produzenten des Films, Max Kidd und Matthias Triebel.

Im Rahmen der Programmpräsentation im Rathaus lobte Ralf Hofmann die fulminante Unterstützung seitens der Stadt Schweinfurt sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit vielen Ämtern der Stadtverwaltung. Werner Christoffel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V. nannte das Fest, das bislang immer sehr erfolgreich verlaufen sei, einen Besuchermagnet. Oberbürgermeister Sebastian Remelé hob hervor, dass das Stadtfest Schweinfurt zwar erst zum dritten Mal stattfinde, trotzdem aber schon zum festen Bestandteil des alljährlichen Stadtfest 2012 - Klanghelden - FlokatiVeranstaltungsprogramms in der gesamten Region geworden sei. Der Termin habe sich bewährt, weil eben nicht jeder in den Sommerferien in den Urlaub fahren würde und das Stadtfest die Attraktivität Schweinfurts in dieser Zeit erhöhe. Remelé bedankte sich beim Veranstalter und den Organisatoren des Festes für die sehr gute Vorbereitung und sprach zudem, ebenso wie Christoffel und Hofmann, den Sponsoren seinen besonderen Dank aus.

Während des Stadtfestes verlängert der Hauptsponsor Stadtwerke Schweinfurt die Busfahrzeiten: Sowohl am Freitag als auch am Samstag werden mehrere Bus-Linien bis zum Festschluss nach Mitternacht verkehren. Die exakten Abfahrtszeiten gibt es auf der Homepage der Stadtwerke unter www.stadtwerke-sw.deexterner Link. Autofahrer können ihre Fahrzeuge unter anderem in den städtischen Parkhäusern abstellen. Achtung: Die beiden privaten Parkhäuser der Stadtgalerie und der Galeria Kaufhof schließen bereits am frühen Abend!

(© Text: Pressebüro Stefan Pfister / Fotos: Stefan Pfister + Bands + Stadtfest Schweinfurt)


Stadtfest 2011 - RoßmarktWeitere Informationen zum Stadtfest 2012:

www.stadtfest-schweinfurt.deexterner Link

Veranstaltungsdauer:
Freitag, 24. August, 14.00 bis 24.00 Uhr
Samstag, 25. August, 10.30 bis 24.00 Uhr

Ein Programmheft informiert über alle Aktionen, Aktivitäten und Veränderungen. Es liegt an allen bekannten Stellen aus und steht zudem als Download auf der Homepage www.stadtfest-schweinfurt.de bereit.



 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen