Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Spaß für die ganze Familie: das Volksfest vom 08.06 bis 18.06.2012

Elf Tage Spaß, Stimmung und Sensationen: Vom 8. bis 18. Juni 2012 öffnet das Schweinfurter Volksfest auf dem Festplatz an der Niederwerrner Straße seine Türen. Zehntausende Besucher werden erwartet, die sich auf 60 Fahrgeschäfte und Schaustellerbetriebe, darunter viele Neuheiten freuen dürfen. Das Highlight ist die größte mobile Wildwasserbahn der Welt. (MIT DIASCHAU VON DER ERÖFFNUNG)

IMG_3211Das Schweinfurter Volksfest zählt zu den beliebtesten Festen in ganz Nordbayern. Besucher aus nah und fern kommen alljährlich zum größten Rummel in der Region mit seinen tollen Attraktionen und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm mit vielen Aktionen und bekannten Stimmungskapellen. "Die Stadt Schweinfurt ist jedes Jahr bemüht, viele neue Attraktionen auf den Volksfestplatz zu bringen, und das ist uns auch diesmal wieder gelungen", freut sich Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Er eröffnete das Volksfest 2012 am Freitag, 8. Juni, im Festzelt der Familie Hahn mit dem offiziellen Fassanstich, bevor am Abend das traditionelle Feuerwerk den Start der Feierlichkeiten weithin sichtbar verkündete.

IMG_3323Eines der Highlights des Volksfestes 2012 ist die größte mobile Wildwasserbahn der Welt. Mit 60 Waggons der Deutschen Bahn reiste die Mega-Bahn in Schweinfurt an. Bis zu 30 Meter hoch und 650 Meter lang ist die Hauptattraktion des Festes: Bei der Schussfahrt wird Tempo 50 erreicht, und als besondere Zugabe gibt es eine Rückwärtsfahrt. Zweiter Top-Act bei den Fahrgeschäften ist die Schaukel Artistico. Die Riesenschaukel mit einem Flugkreis von 46 Metern wurde erst in diesem Jahr gebaut und kam erstmals im Frühjahr zum Einsatz. Beim Schaukeln in den fünf Gondeln erleben die Fahrgäste ein Gefühl der Schwerelosigkeit und  Beschleunigungskräfte bis zu 3,5 G.

IMG_3281Weitere attraktive Geschäfte für die ganze Familie sind auf dem Festplatz vertreten. Neben den Dauerbrennern wie „Auto-Skooter“, „Wellenflieger“ und das 50 Meter hohe Riesenrad „Jupiter“ werden das Überkopfkarussell „Techno Power“ und die 50-Meter-Katapultkugel „Hot Shot“ sowie die Geisterbahn „Spuk – Castle of Doom“ für Nervenkitzel sorgen. Das Laufgeschäft „Pirates Adventure“ simuliert unterschiedlichste Piraten-Abenteuer und beispielsweise auch einen Schiffsuntergang. Sportlich geht es in der Boxbude zu, die nach längerer Zeit wieder in Schweinfurt ist sowie das Geschäft „The Game“ mit seiner 6 D-Show. Das Volksfest bietet zugleich wieder viele Attraktionen für Kinder: IMG_3364Neben der beliebten Kinderreitbahn „Alt Wien“ gibt es die Bahn „Willy der Wurm“, die Schleifen „Highway-Rallye“ und „Feuerstein's Reise“, eine „Märcheneisenbahn“ und ein Kinderkarussell. Außerdem können in der „Mäusestadt“ echte Mäuse beim Spielen bewundert werden.

Zahlreiche Neuheiten und Attraktionen bietet auch das tägliche Unterhaltungsprogramm im fränkischen Volksfestzelt. Wie in den Vorjahren wird der kostenlose Comedy-Frühschoppen am ersten Festsonntag (10. Juni, 10.30 Uhr) die Massen mobilisieren, wenn diesmal der TV-bekannte Comedian Django Asül auftritt. Premiere feiert der Seniorennachmittag: Am 12. Juni laden der Seniorenbeirat und das Seniorenbüro der Stadt Schweinfurt um 14 Uhr zu Sonderpreisen, IMG_3181Tanzmusik und Musik mit der Original Schweinfurter Seniorenband ein. Jeden Tag spielen bekannte Stimmungskapellen wie die Grumis (9. und 16. Juni) und die Würzbuam (13. Juni). Am 11. Juni wird ein Country-Abend mit der Band „Country Blend“ veranstaltet und am 12. Juni ab 18 Uhr ein Bayerischer Abend mit dem Motto „Lederhosen, Dirndl und Volksfestbier“; wer hier von 18 bis 19 Uhr in Dirndl und Lederhosen kommt, erhält eine Maß Festbier gratis! Dazu spielt die berühmte Oktoberfestkapelle „Otto Schwarzfischer“. Zudem dürfen sich Wagemutige beim Baumkraxeln im Volksfestzelt ausprobieren: Jeder, der es bis nach ganz oben schafft, kriegt eine Freimaß.

Drei weitere Neuheiten gibt es im Festzelt: Die parallel zum Fest stattfindende Fußball-EM wird live übertragen, alle deutschen Begegnungen auf Großleinwand und mit Ton, alle IMG_3247anderen Spiele auf insgesamt zehn Flatscreen-Monitoren. Das Brauhaus Schweinfurt richtet erstmals in diesem Jahr "Hausboxen" im Zelt ein. Diese abgetrennten Bereiche mit bequemen Bänken (mit Rückenlehnen) und breiteren Tischen können interessierte Firmen, Vereine und größere Gruppen reservieren und so das Schweinfurter Volksfest gemeinsam erleben (Reservierungen im Festzelt, Tel. 0172/6661930, oder beim Brauhaus Schweinfurt, Tel. 09721/536-25). Das Brauhaus, das das goldgelbene Volksfestbier 2012 gebraut hat, bietet mit dem „Volksfest-Pfiff“ eine weitere Festneuheit an: Hierbei handelt es sich um eine „gut eingeschenkte Halbe im Maßkrug" (Festwirt Michael Hahn).

IMG_3538Die beliebten Thementage werden auch 2012 veranstaltet: die „Ladies' Night“ am Montag (11. Juni) mit Sonderpreisen für Frauen ab 18 Uhr, der Familientag am Mittwoch (13. Juni) mit halben Fahr- und Eintrittspreisen und Sonderangeboten in der Zeit von 14.00 bis 20.00 Uhr, die Sachpreisverlosung am Donnerstag (14. Juni) um 21.30 Uhr mit vielen attraktiven Gewinnen, darunter als Hauptpreis ein Vespa-Roller, sowie der Kindertag am Freitag, 15. Juni, ab 15.30 Uhr mit Kinderfestumzug, Luftballon-Weitflugwettbewerb und Malaktion.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Schweinfurter Volksfesttaler, der auf dem ganzen Volksfest bei allen Betrieben Volksfest 2010 (5)als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann. Und dabei kann man noch sparen, denn der Volksfesttaler garantiert einen Rabatt in Höhe von zehn Prozent. Der Kaufpreis eines Talers beträgt 0,90 Euro. Auf dem Volksfest hat der Taler jedoch einen Wert von 1,00 Euro. Die Volksfesttaler können in allen Filialen der Sparkasse Schweinfurt sowie im Bürgerservice im Rathaus erworben werden.

Während des Volksfestes vom 8. Juni bis 18. Juni 2012 wird die Zufahrt in das Musikerviertel dauerhaft gesperrt. Betroffen sind die Gerhart-Hauptmann-, Händel- und Johann-Sebastian-Bach-Straße. Die Einfahrt Hohmannstraße ist montags bis freitags ab 18 Uhr sowie samstags und sonntags ab 14 Uhr nicht passierbar. Die Zufahrt für Anlieger in das Wohngebiet ist dann ausschließlich über die Richard-Strauß-Straße möglich. Durch die Ausweisung der Florian-Geyer-Straße ab der Hohmannstraße als Einbahnstraße in IMG_3504Richtung Ignaz-Schön-Straße kann hier beidseitig geparkt werden. Zudem werden die Fahrspuren des John-F.-Kennedy-Rings und der Niederwerrner Straße zum Parken freigegeben. Parkplätze hinter dem Stadion und am Hainig stehen ebenfalls für Besucher zur Verfügung. Zusätzlich gibt es eine Kurzparkzone zum Ein- und Aussteigen direkt am Volksfestplatz. Diese ist für Eltern gedacht, die ihre Kinder abholen möchten, oder für ältere Menschen. Er befindet sich links am Nordeingang des Volksfestplatzes am Dienstgebäude. Der Stadtbus in Richtung Niederwerrn wird über die Richard-Wagner- und Niederwerrner Straße umgeleitet. Die Haltestellen stadtauswärts werden vor die Landwirtschaftsschule sowie vor die US-Kaserne und das Stadion verlegt.

(© Text: Pressebüro Stefan Pfister, Fotos: Pressebüro Stefan Pfister + Stadt Schweinfurt)
 

Diashow Volksfest 2012 Eröffnung Diaschau

Volksfest 2012 Logo

Weitere Informationen:
www.volksfest-schweinfurt.deexterner Link


Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 14 bis 24 Uhr, Freitag - Samstag 14 bis 00.30 Uhr, Sonntag 12 bis 24 Uhr

 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen