Bürgerumfrage zum Sport- und Bewegungsverhalten wird um zwei Wochen verlängert

Über 1.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich schon beteiligt

Die Sportentwicklungsplanung der Stadt Schweinfurt geht in die nächste Runde. Vor zwei Wochen haben 6.000 per Zufallsstichprobe ausgewählte Bürgerinnen und Bürger einen Fragebogen erhalten. Darin wurden sie gebeten, Angaben zu ihrem Sportverhalten zu machen, z. B. zu ihren beliebtesten Sportarten, zu den genutzten Sporträumen sowie allgemein zu ihren Sport- und Bewegungsbedürfnissen.

Inzwischen haben über 1.000 Bürgerinnen und Bürger zwischen 10 und 80 Jahre das Angebot genutzt und sich an der Befragung beteiligt. Dies ist ein sehr erfreulicher Zwischenstand. Die Stadtverwaltung bedankt sich herzlich für die rege Beteiligung. Um weiteren Bürgerinnen und Bürgern eine Teilnahme zu ermöglichen, wird die Befragung um zwei Wochen verlängert.

Die Stadt Schweinfurt ruft nun alle, die einen Fragebogen erhalten und diesen bislang noch nicht zurückgesendet haben, dazu auf, diesen auszufüllen und bis spätestens zum

31. Oktober 2016

kostenfrei im beigefügten Freiumschlag zurückzuschicken. Bei Kindern und Jugendlichen werden die Eltern gebeten, bei Bedarf beim Ausfüllen des Fragebogens zu helfen. Falls Sie Ihren Fragebogen verlegt oder verloren haben sollten, erhalten Sie in der Stadtverwaltung bei Frau Rumpel (Stadtverwaltung Schweinfurt, Amt für Sport und Schulen, Brückenstraße 14, Zimmer: 357) auf Wunsch ein weiteres Exemplar des Fragebogens.

Ziel der Sportentwicklungsplanung ist es, Menschen aller Altersgruppen zu einer aktiveren Lebensgestaltung zu bewegen und durch eine bedarfsorientierte Planung tragfähige Grundlagen für vielfältige sportliche Betätigungen in Schweinfurt zu schaffen. Der Sportentwicklungsplan dient hierfür als Steuerungsinstrument. Mit ihrer Beteiligung nutzen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die zukünftige Sportentwicklung ihrer Stadt aktiv mit zu beeinflussen!

„Die künftige Planung muss sich an den konkreten Sport- und Bewegungsbedürfnissen der Schweinfurterinnen und Schweinfurter orientieren, deshalb ist es zwingend, sie frühzeitig in den Planungsprozess einzubeziehen. Ich bitte daher alle, die einen Fragebogen erhalten, diesen so umfassend wie möglich auszufüllen und kostenfrei zurückzusenden", so Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Die gesammelten Daten werden anonym und streng vertraulich nur für den genannten Zweck erhoben und verwendet.

Auch Prof. Dr. Jürgen Rode vom Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) betont, dass eine effektive Planung die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen berücksichtigen müsse, schon allein um mögliche Fehlinvestitionen zu vermeiden. „Viele Menschen sind heutzutage sportlich aktiv, aber nicht mehr nur im Sportverein, sondern oftmals auch selbst organisiert beim Joggen oder Radfahren. Deshalb fragen wir im Bürgerfragebogen ganz konkret nach ausgeübten Sportformen und den verschiedenen Anbietern sowie Sporträumen, die von den Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt für Sport und auch für Bewegung genutzt werden."

Ziel der Sportentwicklungsplanung ist es darüber hinaus, möglichst alle sport- und bewegungsrelevanten Institutionen ebenfalls in den Prozess zu integrieren. Der Fokus richtet sich dabei insbesondere auf die Schweinfurter Sportvereine, Schulen und Kindertagesstätten. Sie alle haben Ende September 2016 parallel zur Bürgerbefragung per E-Mail einen Fragebogen erhalten und wurden gebeten, Stellung zu beziehen zu ihrer aktuellen Situation, zu Perspektiven, Potentialen und möglichen Problemen im Kontext ihrer sportlichen Entwicklung. Auch hier gilt: wer sich bislang noch nicht beteiligt hat, kann dies bis zum 31. Oktober 2016 nachholen.

Die Ergebnisse der empirischen Erhebungen sind die Basis für die im Anschluss stattfindende kooperative Planungsphase im Frühjahr 2017. Im Rahmen öffentlicher Workshops werden die wissenschaftlichen Ergebnisse den Experten aus der Fachverwaltung, den Vertreterinnen und Vertretern der Sportvereine, Schulen und Kindertagesstätten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt.

Hinweis:

Für Rückfragen der Befragungsteilnehmer steht Ihnen Frau Christina Rumpel aus dem Amt für Sport und Schulen der Stadt Schweinfurt gerne zur Verfügung: Telefon: (0 97 21) 51-432, E-Mail: christina.rumpel@Schweinfurt.de

Bei Fragen an das Forschungsteam des Instituts für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) wenden Sie sich bitte an Projektleiter Prof. Dr. Michael Barsuhn. Tel: 0175.9260120; E-Mail: barsuhn@inspo-sportentwicklungsplanung.de

zuletzt geändert: 14.10.2016