Die neue Show der DDC feiert Premiere beim Nachsommer Schweinfurt

Auf einer Pressekonferenz im Rathaus der Stadt Schweinfurt wurde heute das Geheimnis um die neue Produktion der Dancefloor Destruction Crew (DDC) gelüftet. Im Rahmen des Schweinfurter Nachsommers feiert die Show „Fuck You Wagner!“ am 9. September in der SKF Halle 411 Premiere. (Weitere Aufführungen am 10.09. und 11.09.)

Für die Auftragsproduktion der Stadt Schweinfurt haben sich die bekannten Schweinfurter Breakdancer der DDC erneut mit Opernregisseur Christoph Hagel zusammengetan. Mit ihm stellten sie bereits die immer noch erfolgreiche Show „Breakin‘ Mozart“ auf die Beine, die im Juni 2013 beim Mozartfest Würzburg uraufgeführt wurde und bisher fast 200 Mal in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu sehen war.

„Ich bin stolz auf die Breakdancer der DDC, die mit ihrer Kunst als Botschafter der Stadt Schweinfurt fungieren. Mit ihrer neuen Produktion „Fuck You Wagner!“ werden sie beim diesjährigen Nachsommer Schweinfurt sicher für Furore und große Begeisterung sorgen“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Diesmal wird die Musik von Richard Wagner in moderne Moves übersetzt.
Der Komponist des unendlichen Flusses und des Leitmotivs zusammen mit der Welt der Headspins und Street Battles?! Unmöglich? DDC und Christoph Hagel wagen die Fusion und präsentieren originalen und beat-bearbeiteten Wagner, zeigen moderne Choreografien und Powermoves zu Lohengrin, Meistersingern und Tristan, Wagners Figuren – Beckmesser, Siegfried, Parsifal und Isolde – werden zu Archetypen der Jugendkultur. Sie waren es schon immer.

Mit „Fuck You Wagner!“ wird Richard Wagners Musik im Auftrag der Stadt Schweinfurt durch moderne Jugendkultur zu einem multimedialen Event, das es so noch nie gegeben hat.

„Ein großer Dank geht an Oberbürgermeister Sebastian Remele, Kulturamtsleiter Christian Kreppel, Nachsommer-Organisator Dr. Clemens Lukas und die Kulturstiftung der Stadt Schweinfurt, ohne deren Unterstützung es diese Show nicht in dieser Form geben würde“, so Marcel Geißler von der DDC auf der heutigen Pressekonferenz.

Der Nachsommer Schweinfurt hat mit dieser Show erstmals eine eigene Produktion im Programm. Gleichzeitig wird mit der Uraufführung von „Fuck You Wagner!“ eine neue Spielstätte, die SKF Halle 411, eingeweiht. Sie bietet der Kulturveranstaltung ausreichend Raum auch für große Projekte und kann dennoch mit dem vertrauten Industriecharme, der Künstler und Besucher gleichermaßen begeistert, aufwarten.

Der Nachsommer Schweinfurt findet in diesem Jahr vom 9. September bis zum 1. Oktober statt. Das gesamte Programm und die neue SKF Halle 411 werden in einer Pressekonferenz am 12. Mai vorgestellt. Eine Medieneinladung folgt. Der Vorverkauf für den Schweinfurter Nachsommer beginnt am 13. Mai.

Neue Show der DDC feiert Premiere beim Schweinfurter Nachsommer

Bildunterschrift: „Fuck You Wagner!“ – die neue Show der DDC in Zusammenarbeit mit Regisseur Christoph Hagel, im Auftrag der Stadt Schweinfurt, feiert am 9. September im Rahmen des Schweinfurter Nachsommers Premiere.
Stehend von rechts; Christian Kreppel, Kulturamtsleiter, Dr. Clemens Lukas, Nachsommer Schweinfurt, Sebastian Remelé, Oberbürgermeister Schweinfurt, Marcel Geißler, DDC
In der Mitte kniend: Christoph Hagel, Regisseur
Mit im Bild: weitere Tänzer der DDC