Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
Rathaus (Foto: Andreas Hub)BürgerserviceRathausRathaustreppe
Für Sie zuständig


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51-227
Fax: 09721 / 51-522
pressestelle@schweinfurt.de
Zimmer: 227A

Adresse in Karte anzeigen

Mo.8:3016:30
Di.8:3016:30
Mi.8:3016:30
Do.8:3017:00
Fr.8:3013:00

Wolf Eiermann leitet das Museum Georg Schäfer

19.05.2015

Das Museum Georg Schäfer hat einen neuen Leiter. Der Stadtrat sprach sich am heutigen Dienstag mit großer Mehrheit für den promovierten Kunsthistoriker Wolf Eiermann aus. Das laut Museumssatzung erforderliche Einvernehmen des Museumsbeirats liegt bereits vor.

Dr. Wolf Eiermann folgt damit auf die bisherige Museumsleiterin Dr. Sigrid Bertuleit. Deren Arbeitsverhältnis mit der Stadt Schweinfurt endet im gegenseitigen Einvernehmen Ende des laufenden Jahres. Grund waren unterschiedliche Auffassungen über die künftige finanzielle und personelle Ausstattung des Museums, die nicht in Übereinstimmung gebracht werden konnten

1960 in Schwäbisch Hall geboren, machte Dr. Wolf Eiermann im Jahr 1980 sein Abitur in Stuttgart. 1982-1986 studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth, bevor er ab 1986 in Erlangen das Studium der Kunstgeschichte sowie der Klassischen und Christlichen Archäologie aufnahm. Nach seinem Abschluss war er dort von 1992-1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrauftrag am Lehrstuhl Prof. Dr. B. Rupprecht (Institut für Kunstgeschichte), wo er 1995 magna cum laude promoviert wurde. 1996-1998 war Eiermann als Qualitätsmanagement-Berater in der Privatwirtschaft tätig. Seit 1999 arbeitet er als Kunsthistoriker für die Staatsgalerie Stuttgart, zuletzt als Referent für die Sammlung Domberger und als Leiter der Kunstarchive, darunter das Archiv Oskar Schlemmer, das mit über 30.000 Dokumenten eine solide wissenschaftliche Basis für die vor kurzem mit 163.000 Besuchern zu Ende gegangene Schlemmer-Retrospektive in Stuttgart bot. Darüber hinaus ist er Baureferent der Staatsgalerie Stuttgart.

In der Museumsarbeit gelang es Eiermann bislang erfolgreich, durch Zieltransparenz und diskrete Kontaktpflege zu Sammlern bis dato unbekannte Werke für Ausstellungen zu gewinnen und Museumsbestände zu erweitern. Eine gute Kunstausstellung hat für Eiermann eine These und baut eine Brücke zum Hier und Jetzt. Dabei solle und könne ein Museum auch gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen, welche es wieder zum Diskussionsort machen. Wissenschaftlichkeit dürfe dabei kein Selbstzweck sein, sondern solle zu allgemeinverständlichen Aussagen führen und bei den Besuchern einen Blick- wie auch einen nachhaltigen Bewusstseinswandel hervorrufen. Wichtig ist Eiermann die Öffnung des Museums für alle Bürger, auch für ihr ehrenamtliches Engagement.

Dr. Eiermann hat bislang mehrere internationale Ausstellungen auf den Weg gebracht, auch als Gastkurator. Zehn von über 50 seiner Veröffentlichungen wurden in Fremdsprachen übersetzt, darunter auch solche zum modernen Museumsmanagement.

Veröffentlichungen (Karlsruher Virtueller Katalog, KVK) externer Link
 

Dr. Wolf Eiermann

Der neue Leiter des Museums Georg Schäfer: Dr. Wolf Eiermann

zuletzt geändert: 19.05.2015

Zum Newsletter anmelden
Hier können Sie sich für unseren Newsletter-Service eintragen.
Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Adresse in Stadtplan anzeigen