Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Einblicke in die Generalsanierung des Theaters der Stadt Schweinfurt

Hier finden Sie einen chronologischen Überblick sowie Bildmaterial und Updates zur aktuellen Generalsanierung des Theaters der Stadt Schweinfurt


Wie läuft die Generalsanierung eigentlich ab?

02/2023: Im Februar 2023 wurden erste Baumfällarbeiten und Baustelleneinrichtungen vorgenommen. Unter Baustelleneinrichtung fallen alle erforderlichen Produktions-, Transport-, Lager- und Arbeitsstätten, die notwendig sind, damit die Baumaßnahmen umgesetzt werden können.

04/2023: Anschließend an die Arbeiten im Februar konnten so bereits erste vorbereitende Maßnahmen und Erschließungsmaßnahmen im April 2023 starten. Die Vorbereitenden- und Erschließungsmaßnahmen beinhalten z.B. das Erstellen von Arbeitsanweisungen, das Festlegen von Schutzmaßnahmen, die Sicherung von Arbeitsstellen im öffentlichen Straßenverkehr, das Öffnen von Schachtabdeckungen und der Anschluss an die öffentliche Versorgungseinrichtung wie Strom, Wasser, Abwasser und Gas.

06/2023: Startschuss für den Baubeginn im Juni 2023. 

07/2023: Im Innenbereich des Theaters starteten im Juli 2023 die Rückbau- und Abbrucharbeiten in allen Geschossen. Das beinhaltet z.B. die Einlagerung und Schutzmaßnahmen des Interieurs, Abbruch von technischen Anlagen, Wänden und Unterkonstruktionen. 
Parallel zum Rückbau wurde mit der Schadstoffsanierung begonnen. Hierbei wurden teilweise unbekannte asbesthaltige Materialien entfernt, beispielsweise aus dem Foyer, dem Zuschauerraum, der Bühne sowie in diversen Installationsschächten. 
Zudem wurden auch im Außenbereich des Theaters unvorhersehbare Asbeststücke entdeckt, welche für eine Verzögerung im Bauablauf des Neubaus sorgten.

11/2023: Im November 2023 konnte parallel zur Schadstoffsanierung mit dem ersten Teil der Erstellung einer Baugrube für den Anbau begonnen werden. Diese befindet sich auf – 3,00 Metern des ersten Untergeschosses vom Bestandsgebäude. Dieser Bauschritt wurde in Begleitung eines Archäologen durchgeführt und dokumentiert, da hier Teile der alten Stadtmauer gefunden wurden. Ein Teil der alten Stadtmauer wurde erhalten und eingelagert, so dass diese für weitere Wartungsarbeiten an der Stadtmauer verwendet werden können. 

01/2024: Anfang dieses Jahres starteten sowohl innerhalb wie auch außerhalb des Theaters aufwendige Gerüstbaukonstruktionen. Unter anderem werden die Gerüstbaukonstruktionen für die anstehenden Dachdeckungsarbeiten im Bestand benötigt. Ebenfalls konnten im Januar 2024 die Rohbau- und Ausbauarbeiten im Bestand beginnen. 

03/2024: Bis Ende März dieses Jahres ist geplant die Rückbauarbeiten und Schafstoffsanierung im Bestand fertigzustellen.

04/2024: Daran anschließend soll der zweite Teil der Baugrube für den Anbau fertiggestellt werden. Die Baugrube wird im zweiten Schritt auf -7,00 Meter ausgegraben um auf die Ebene des zweiten Untergeschosses des Bestandsgebäudes zu gelangen. Auch hier wird in Zusammenarbeit mit dem Archäologen die alte Stadtmauer freigelegt, dokumentiert und abgebrochen.
Nach der Fertigstellung der Baugrube können die geplanten Rohbauarbeiten des Anbaus im kommenden April gestartet werden. Der Anbau befindet sich im Untergeschoss und wird später von außen bis auf das Atrium nicht sichtbar sein. Es werden die zwei Untergeschosse des Bestandes erweitert, um mehr Platz für die Darsteller, Lagerflächen und Technik zu schaffen.


Gesamtkosten: 53,8 Mio. Euro (Stand 2023)
Förderungszusage mit 76% der förderfähigen Kosten 



Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen