Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Koranübersetzer Hartmut Bobzin erhält Friedrich-Rückert-Preis

Für seine jahrzehntelangen Verdienste um das Werk Friedrich Rückerts und wegen seiner Koran-Übersetzung ist der Islamwissenschaftler Professor Dr. Hartmut Bobzin mit dem Friedrich-Rückert-Preis 2011 der Stadt Schweinfurt ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines Festaktes im Rathaus am 22. Mai überreichte Oberbürgermeister Sebastian Remelé dem mittlerweile 14. Preisträger die Urkunde und Medaille.

„Schweinfurt erleben e.V.“ mit neuen Ideen und großen Events

Mit einem neuen Vorstandsmitglied und vielen neuen Ideen geht die Werbegemeinschaft „Schweinfurt erleben e.V.“ das Jahr 2011 an. So soll ein neuaufgelegter Geschenkgutschein in Scheckkartenform neben den Großevents Nightshopping und Stadtfest für zusätzlichen Schwung im Einzelhandel sorgen.

Top-Platzierung für Schweinfurter Schulen im Städtevergleich

Schweinfurt gehört zu den attraktivsten Städten im gesamten Bundesgebiet. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen wissenschaftlichen Untersuchung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in Kooperation mit der WirtschaftsWoche. Herausragend dabei ist die Spitzenplatzierung in Bayern im Bereich Schulabsolventen mit Abschluss.

Sachs Franken Classic mit 170 Oldtimern am 8. Juni in Schweinfurt

Traumhafte Landschaften, malerische Orte und schöne Fahrzeuge: Alljährlich zu Pfingsten lockt die Int. ADAC Sachs Franken Classic die Freunde historischer Automobile aus ganz Europa in die Region. Vom 6. bis 8. Juni feiert die beliebte Oldtimer-Rallye ein kleines Jubiläum: Sie findet zum 15. Mal statt und wird auch wieder in der Heimatstadt des Hauptsponsors, der Marke Sachs, Station machen.

OB im Interview: „Herausforderungen erfolgreich gemeistert“

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Zum Jahresabschluss äußert sich Oberbürgermeister Sebastian Remelé im Interview über Ereignisse, die für ihn untrennbar mit dem Jahr 2014 verbunden sind. Zudem blickt er voraus auf neue Herausforderungen, zum Beispiel die geplante Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Darüber hinaus nennt er die Investitions-Schwerpunkte im neuen Jahr.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen