Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Eines der erfolgreichsten Bespieltheater in Deutschland

Das Theater der Stadt Schweinfurt startet Ende September in seine 45. Saison. Nach der gerade zu Ende gegangenen Spielzeit mit wieder weit über 80.000 Zuschauern hat Theaterleiter Christian Kreppel erneut einen besonders abwechslungsreichen Spielplan für 2011/2012 geschnürt. Die neue Spielzeit beginnt am 30. September mit einem Konzert der Bamberger Symphoniker.

Staatsminister eröffnete neuen Campus II der Fachhochschule

Der Hochschulstandort Schweinfurt ist für den doppelten Abiturjahrgang bestens gewappnet: Der Erweiterungsbau der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ist nach nur 14 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Er öffnet damit rechtzeitig zum Start des Wintersemesters seine Türen. Minister Heubisch übergab den Campus II seiner Bestimmung, der zugleich einzigartig in Bayern ist.

Von der Musik-Früherziehung bis zum Bundespreisträger

Die Musikschule Schweinfurt ist eine der größten ihrer Art in Deutschland. 3500 Kinder und Jugendliche aus der Region lernen ein Instrument, singen oder sind in Ensembles aktiv. Aus der musikalischen Früherziehung und dem Musikunterricht entwachsen auch Spitzentalente: Regelmäßig siegen Schüler der Musikschule beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landes- und sogar auf Bundesebene.

Startrompeter Till Brönner eröffnete 12. Nachsommer-Festival

Unkonventionell und grenzüberschreitend ist der „Nachsommer Schweinfurt“. Mit einem wahrlich außergewöhnlichen Konzert ist die 12. Auflage des Festivals eröffnet worden: Echo-Gewinner Till Brönner präsentierte mit seiner Band Jazz in reinster Form. Bis zum 2. Oktober finden zehn Veranstaltungen statt, für einige sind noch Karten erhältlich. (Bericht mit DIASCHAU)

vhs Schweinfurt feiert 65. Geburtstag am 16. September

Schon kurz nach Kriegsende wurde die Volkshochschule Schweinfurt als erste vhs in Unterfranken gegründet. In diesem Jahr wird die städtische Bildungseinrichtung 65 Jahre alt. Gefeiert wird am 16. September im Neubau in der Schultesstraße 19b, zu der alle Bürger und Interessenten herzlich eingeladen sind. Bereits ab 12. September ist das Programmheft für das neue Semester 2011/12 erhältlich.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen