Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
Rathaus (Foto: Andreas Hub)BürgerserviceRathausRathaustreppe

Hochschule eröffnet das Kompetenzzentrum Mainfranken

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt stellt weitere  Weichen für ihre Zukunftsfähigkeit. Nach 18 Monaten Bauzeit hat Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch am Standort Schweinfurt das Kompetenzzentrum Mainfranken eröffnet. Es beherbergt die Forschungszentren für Medizin- und Energietechnik. Bei einem Festakt wurde zudem der neue Präsident in sein Amt eingeführt.

Victor Kraus und die Gemälde mit den eigenen Gesetzen

Mit dem Schwerpunkt Landschaften setzt sich die neueste Schau „this deep surface“ in der Kunsthalle auseinander. Maler Victor Kraus blickt mit seinen Werken allerdings nicht auf Oberflächliches, sondern vielmehr in die Tiefe. Für die Ausstellung, die bis zum 10. Juni zu sehen ist, gewährt er zugleich exklusiv Einblicke in sein Atelier, das in Teilen nachgebaut wurde.

Sieger des Zeughaus-Architektenwettbewerbs aus Schweinfurt

Das Zeughaus gehört zu den bedeutendsten Bauzeugnissen Schweinfurts. Nach dem Beschluss des Stadtrates wird es demnächst saniert und danach als „Haus der Familien“ genutzt. Im Rahmen eines Realisierungswettbewerbes haben über 70 Architekten Vorschläge für die Hausnutzung und Platzgestaltung eingereicht. Die Sieger wurden nun prämiert, alle Arbeiten sind in einer Ausstellung zu sehen.

Zum Abschied die Stadtmedaille in Gold für Otto Wirth

Mit einem feierlichen Empfang im Rathaus hat die Stadt Schweinfurt den langjährigen Bürgermeister Otto Wirth offiziell verabschiedet. Oberbürgermeister Sebastian Remelé verlieh ihm in Anerkennung für seine großen Verdienste die Stadtmedaille in Gold. Mit bewegen Worten dankte Wirth vielen Weggefährten während seiner politischen Zeit als Stadtrat und Amtsinhaber. (MIT DIASCHAU)

Neues Stadtratsmitglied Reimund Maier vereidigt

Reimund Maier ist neues Mitglied des Schweinfurter Stadtrates. Oberbürgermeister Sebastian Remelé nahm dem 52-Jährigen in öffentlicher Sitzung den Amtseid ab und begrüßte ihn herzlich im Gremium. Maier nimmt als CSU-Listennachfolger den Platz von Otto Wirth ein, der im Dezember aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Stadtrat sowie außerdem als Bürgermeister niedergelegt hatte.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen