Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kessler Field / Yorktown Village

Während das Kessler Field von den US-Streitkräften hauptsächlich als Bildungs- und Sportpark genutzt wurde, war das nördlich anschließende Yorktown Village eine kleine Wohnsiedlung mit Doppelhäusern in Holzbauweise, welche um das Jahr 1990 errichtet wurden.

Straße in YorktownDas insgesamt etwa 20 ha große Areal liegt, eingebettet zwischen den Stadtteilen Hainig und Gartenstadt, rund zweieinhalb Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und ist über den Kasernenweg bzw. die Heeresstraße direkt an die Ledward Barracks und die Niederwerrner Strasse angebunden.

Die Stadt Schweinfurt hat das  Areal Kessler Field / Yorktown Village Ende Februar 2016 erworben. 64 Doppelhaushälften in Holzbauweise wurden inzwischen aYorktown_Häuser_Spielplatz_zgn die Bevölkerung verkauft. Wegen des überaus großen Interesses hat die Stadt die Erwerber durch ein notariell beaufsichtigtes Losverfahren ermittelt. Vier Doppelhaushälften hat die SWG erworben und vermietet sie an Lehrkräfte der International School Mainfranken (ISM).

Alle Wohnbaugrundstücke im Norden von Yorktown (Alaskastraße) wurden bereits vermarktet. Next Level Fitness nah

Es ist geplant, in den nächsten Jahren noch weitere Baugrundstücke zwischen Yorktown und dem Kessler Field zu schaffen.

Im Kessler Field wurde Anfang September 2017 das Bowling-Center an einen Schweinfurter Unternehmer verkauft. Nach Sanierung und Umbau wurde das Gebäude im Sommer 2018 seiner neuen Bestimmung übergeben. Ebenfalls 2018 wurde die daneben stehende ehemalige US-Turnhalle von einer weit über die Stadtgrenzen Schweinfurts hinaus bekannten Breakdance-Gruppe übernommen. Die so genannte „DDC factory“ wurde im Juli 2019 eröffnet.

Bilder: Jürgen Folk


 

Themen in diesem Artikel
Konversion
Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen