Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
Rathaus (Foto: Andreas Hub)BürgerserviceRathausRathaustreppe

Vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau - Staatsehrenpreis für den Servicebetrieb Bau & Stadtgrün

Für sein vorbildliches Engagement in der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau hat der Servicebetrieb Bau & Stadtgrün der Stadt Schweinfurt den Staatsehrenpreis des Freistaates Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2019 verliehen bekommen. 

Staatsehrenpreis

Besonderen Grund zur Freude hat der ausgezeichnete Servicebetrieb (v.l.): Markus Peter und Florian Keßler vom Servicebetrieb Bau & Stadtgrün, Staatsministerin Michaela Kaniber, Stephanie Link, Personalentwicklung Stadt Schweinfurt, und GaLaBau-Präsident Gerhard Zäh

Er sorgt dafür, dass Schweinfurt ein gesundes, grünes und blühendes Bild abgibt. Jetzt ist er für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet worden: Der Servicebetrieb Bau & Stadtgrün mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für das vorbildliche Engagement in der Ausbildung nahmen Markus Peter und Florian Keßler im Mai 2019 stellvertretend für all ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Staatsehrenpreis von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in München entgegen. Sie reihten sich damit bei 30 bayerischen Garten- und Landschaftsbaubetrieben ein, die ebenfalls ausgezeichnet wurden.

Der Staatsehrenpreis steht unter dem Motto „Fördern, fordern, voranbringen“ und ist 2019 erstmals verliehen wurden. Kaniber betonte in ihrer Rede: „Mit ihren bespielhaften Konzepten setzen ihre Betriebe hohe Maßstäbe in der Ausbildung junger Menschen und legen damit den Grundstein für die Weiterentwicklung der ganzen Branche.“

Der Staatsehrenpreis dient jedoch nicht nur der Würdigung der Ausbildungsleistung, die Auszeichnung stellt auch eine wichtige Orientierungshilfe für Ausbildungssuchende dar. Der Staatsehrenpreis ist deshalb auch ein Anreiz für die Betriebe, sich in der Ausbildung zu engagieren, um so die Zukunft des eigenen Betriebes zu sichern, so das Ministerium weiter. 

Der Staatsehrenpreis "Vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau" ist eine Gemeinschaftsinitiative des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen