Verleihung der Teilnahmeurkunde am Umwelt- und Klimapakt Bayern an zwei weitere Schweinfurter Unternehmen

Kürzlich wurden folgende zwei Unternehmen in der Stadt Schweinfurt für ihre erfolgreiche Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern ausgezeichnet:

Bosch Rexroth AG
  Rudolf Leimeister Wäscherei GmbH & Co. KG.

Voraussetzung dieser Urkunde ist die Umsetzung von betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen.

Diese Auszeichnung ist auf drei Jahre befristet und ermöglicht den Firmen, das Logo des Umwelt- und Klimapakts Bayern zu nutzen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde von einer öffentlichkeits-wirksamen Überreichung der Urkunde durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé an die jeweiligen Geschäftsführer abgesehen. Die Urkunde wurde den Firmen entweder per Post zugesandt oder coronakonform im Rathaus der Stadt Schweinfurt übergeben.

Zum Umwelt- und Klimapakt Bayern:
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft erklären im Umwelt- und Klimapakt Bayern ihre gemeinsame Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen. Zur kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes setzt der Umwelt- und Klimapakt auf maßgeschneiderte und effiziente Strategien, aufbauend auf der Initiativkraft und den Erfahrungen der Unternehmen. Im Vordergrund steht dabei die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur. Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist Impulsgeber für neue Wege, Methoden und Themenfelder, mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung Bayerns. Übergeordnetes Ziel ist es, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und der künftigen Generationen in Bayern zu verbessern.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.umweltpakt.bayern.deexterner Link und www.stmuv.bayern.deexterner Link.

Übergabe Teilnahmeurkunde Umwelt- und Klimapakt Bayern_Firma Leimeister

Oberbürgermeister Sebastian Remelé übergibt Julius Leimeister, Junior Geschäftsführer der Rudolf Leimeister Wäscherei GmbH & Co. KG, die Teilnahmeurkunde am Umwelt- und Klimapakt Bayern
Bild: Marina Euler, Stadt Schweinfurt

zuletzt geändert: 30.06.2021