Gewinner des Energie-Spar-Preis 2019 und 2020 der Stadt Schweinfurt

Um das Thema Klimaschutz weiter voranzutreiben und der umweltpolitischen Aufgabe der Stadt Schweinfurt, namentlich der Energieeinsparung und der Reduzierung der CO2-Emissionen im Stadtgebiet mehr öffentlichen Raum zu geben, hat die Stadtverwaltung seit 2018 den Energie-Spar-Preis ins Leben gerufen.
Mit ihm sollen sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch kleine und mittelständische Unternehmen aus Schweinfurt ausgezeichnet werden, die sich bereits mit einer konkreten, besonders gelungenen Energiesparmaßnahme an der Bewältigung der Aufgabe beteiligt haben.
Auf Grund der aktuellen Situation durch die anhaltende Corona-Pandemie wurde seitens der Verwaltung der Energie-Spar-Preis 2019 rückwirkend gemeinsam mit dem Energie-Spar-Preis 2020 vergeben. Die Auswahl der jeweiligen Preisträger richtete sich vorrangig nach der Verhältnismäßigkeit zwischen der CO2-Einsparung und der umgesetzten Maßnahme.
Der Energie-Spar-Preis soll Anreiz und Motivation sein, zum Schutz der Umwelt und unseres Klimas beizutragen. Die jeweils ersten Preisträger haben seitens der Stadt Schweinfurt ein Preisgeld von jeweils 1.000,- Euro erhalten. Die zweiten Preisträger haben als Anerkennung für Ihren Umweltbeitrag ein Preisgeld von 600,- Euro erhalten, der dritte Platz jeweils 300,-Euro.

Der Energie-Spar-Preis 2019 wurde in der Kategorie Gewerbe an das Unternehmen bb-net media GmbH, Lissabonstraße 4 für ihre nachhaltige Klimastrategie vergeben. Diese umfasst ein Nachhaltigkeitskonzept, indem gebrauchte IT-Produkte geprüft, validiert und klimapositiv aufbereitet werden. Eine defekte oder nicht mehr gebrauchsfähige Hardware wird nicht entsorgt, sondern sorgfältig zerlegt, die Bauteile überprüft und wiederverwendet. Dieses nachhaltige Wirtschaften erzielt nicht nur eine Minimierung der CO2-Emissionen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag im schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. In 2019 konnte das Unternehmen 19 Millionen CO2- Äquivalente einsparen, die bei der gesamten Neuproduktion von 81.000 IT-Geräten entstanden wäre. (Hinweis: Um die Emissionen miteinander vergleichen zu können, werden alle Treibhausgase auf CO2 umgerechnet, die sogenannte CO2-Äquivalente).
In der Kategorie Privat erhielt den ersten Preis Familie Saar für den Bau ihres Niedrigenergiehauses mit Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Dach-PV-Anlage mit Stromspeicher zur Eigenversorgung und Ladung von Elektrofahrzeugen. Die Maßnahme ergibt insgesamt eine jährliche CO2-Einsparung von ca. 11,7 t.
Für die umfassende, energetische Sanierung ihrer Doppelhaushälfte erhielten Christian und Nadine Giegler den zweiten Preis. Den dritten Preis konnte Herr Marcel Zirkel durch die Errichtung und Betrieb seiner PV-Anlage mit Speicher zur Versorgung von zwei Haushalten erzielen.

Der Energie-Spar-Preis 2020 wurde in der Kategorie Gewerbe an die Schreinerei und Küchenwerkstatt Deeg, Alois-Türk-Straße 10 für ihr umfassendes Klimamanagement vergeben. Mit dem Umzug von Dittelbrunn in das Gewerbegebiet „Am Hainig“ in Schweinfurt wurde ein energetisch autarker Neubau konzipiert, welcher mit einer modernen Hackschnitzelanlage und einer PV-Anlage (34,77 kWp) insgesamt zu einer CO2-Einsparung von ca. 33 t pro Jahr führt. 100 % der benötigten Heizenergie wird durch die in der Schreinerei anfallenden Holzabfälle abgedeckt. Diese werden zu Hackschnitzeln verarbeitet, sodass ein geschlossener Kreislauf entsteht und der fossile Energieträger Heizöl vollständig substituiert wird.
Den zweiten Preis erhielt die Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V., Lindenbrunnenweg 51. Durch energetische Sanierungsmaßnahmen (LED-Umrüstung in Spiel- und Turnhalle mit Bewegungsmeldern, Heizungsaustausch der alten Ölheizung auf Gas mit Brennwerttechnik, Deckenabhängung der Turnhalle: Austausch der Dämmplatten) konnten Einsparungen in den Bereich Strom und Heizenergie verzeichnet werden. Zudem wurde die Dachfläche der Turn- und Spielhalle für die Errichtung einer PV-Anlage mit 335 kWp durch Vermietung freigegeben. Der damit erzeugte Strom entspricht bilanziell etwa dem Verbrauch von 100 Vier-Personen-Haushalten und geht in die Energiebilanz des Stadtgebietes ein.

In der Kategorie Privat erhielt den ersten Preis Herr Josef Stevens für die Errichtung einer Dach-PV-Anlage, den Einbau einer Pelletheizung und weitere energetische Einsparmaßnahmen, wie der Fensteraustausch, die Dachisolierung und die Installation eines Smart-Home-Systems. Die Maßnahme ergibt eine jährliche CO2-Einsparung von ca. 16,2 t.
Der zweite Preis ging an Familie Jokiel für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie die Dach- und Heizungssanierung, Errichtung einer PV-Anlage mit Hausspeicher, Fensteraustausch und Hausdämmung. Die Maßnahme ergibt eine jährliche CO2-Einsparung von ca. 9,2 t.
Den dritten Preis erhielt Herr Oliver Dorsch für die Errichtung und den Betrieb einer PV-Anlage zur Eigenversorgung.

Die Stadt Schweinfurt bedankt sich bei allen Preisträgern für ihr umfassendes Umweltengagement. Eine öffentliche Prämierung und Ehrung im Rahmen eines Pressetermins konnte leider auf Grund der aktuellen Situation nicht erfolgen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Bauverwaltungs- und Umweltamt der Stadt Schweinfurt, Telefon: 09721/51-3453.

zuletzt geändert: 28.04.2021