Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?
Für Sie zuständig

Referat III
Bürgerservice
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51-0
Fax: 09721 / 51-266
buergerservice@schweinfurt.de

Adresse in Karte anzeigen

Öffnungszeiten:

Mo. 8:00  -  18:00
Di. 8:00  - 18:00
Mi. 8:00  - 18:00
Do. 8:00  - 18:00
Fr.  8:30  - 16:00
1. Samstag im Monat  9:30 - 12:00

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. 8:00  -  16:30
Di. 8:00  - 16:30
Mi. 8:00  - 16:30
Do. 8:00  - 17:00
Fr.  8:30  - 13:00

Verleihung der Teilnahmeurkunde am Umwelt- und Klimapakt Bayern an drei Schweinfurter Unternehmen 

Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz hat in Würdigung und Anerkennung der freiwilligen Leistungen im betrieblichen Umweltschutz die Teilnahmeurkunde am Umwelt- und Klimapakt Bayern an folgende drei Schweinfurter Unternehmen verliehen: 

Fresenius Medical Care Deutschland GmbH 
GKS-Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt GmbH
R.PLAST Kunststoffaufbereitungs- und Handels-GmbH

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde von einer öffentlichkeitswirksamen Überreichung der Urkunde von Oberbürgermeister Sebastian Remelé an die jeweiligen Geschäftsführer abgesehen. Die Urkunde wurde den Firmen entweder per Post zugesandt oder coronakonform im Rathaus der Stadt Schweinfurt übergeben. 

Als Oberbürgermeister, aber auch persönlich, möchte ich den Unternehmen sehr herzlich für diese hohe Auszeichnung gratulieren!“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé. „Ich bin stolz, dass sich diese drei Schweinfurter Firmen durch die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt zu eigenverantwortlichen, freiwilligen Umweltschutzleistungen verpflichten. Dies sind wichtige Schritte, um Schweinfurt zu einer grünen Industriestadt zu entwickeln. Ökonomie und Ökologie stellen für mich keinen Gegensatz dar, beide befruchten sich vielmehr. Ich hoffe, künftig noch zahlreichen weiteren Schweinfurter Unternehmen diese Urkunde aushändigen zu dürfen.“ 

Zum Umwelt- und Klimapakt Bayern:
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft erklären im Umwelt- und Klimapakt Bayern ihre gemeinsame Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen. Zur kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes setzt der Umwelt- und Klimapakt auf maßgeschneiderte und effiziente Strategien, aufbauend auf der Initiativkraft und den Erfahrungen der Unternehmen. Im Vordergrund steht dabei die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur. Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist Impulsgeber für neue Wege, Methoden und Themenfelder, mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung Bayerns. Übergeordnetes Ziel ist es, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und der künftigen Generationen in Bayern zu verbessern.
Nähere Informationen unter www.umweltpakt.bayern.deexterner Link und www.stmuv.bayern.deexterner Link.

 Urkundenübergabe an GKS

Oberbürgermeister Sebastian Remelé übergibt Dr.- Ing. Ragnar Warnecke, Geschäftsführer der GKS-Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt GmbH, die Teilnahmeurkunde am Umwelt- und Klimapakt Bayern
Bild: Marina Euler, Stadt Schweinfurt

zuletzt geändert: 20.01.2021

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen