Bewerbung der Stadt Schweinfurt um die Durchführung der Landesgartenschau 2026

Am 26. Juni 2018 hat der Stadtrat von Schweinfurt nach einer Empfehlung der beratenden Gremien und einer intensiven Beteiligung der Öffentlichkeit beschlossen, sich um die Durchführung einer Landesgartenschau im Jahr 2026 zu bewerben.

Rat und Verwaltung der Stadt Schweinfurt sehen in einer Landesgartenschau eine einmalige Chance zur Schaffung von bleibenden Werten und zur Weiterentwicklung des Stadtgrüns, eingebunden in den Konversionsprozess.

Ziele der Landesgartenschau

Mit Hilfe einer Landesgartenschau haben in den vergangenen Jahren bereits viele Städte in Bayern nachhaltige Verbesserungen in ihrer Grün- und Freiraumstruktur erreichen und ihre Stadt insgesamt einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen können. Eine Landesgartenschau bedeutet einen Imagegewinn für Schweinfurt und viele interessierte Besucher aus dem gesamten Land, denen sich die Stadt mit all ihren Facetten zeigen kann.

Das wichtigste Ziel liegt jedoch in der Verbesserung der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt durch die Herstellung von hochwertigen Freizeit- und Erholungsflächen mit vielfältigem Nutzungsangebot als bleibende Daueranlagen. Landesgartenschau ist Stadtentwicklung und bewirkt eine nachhaltige Aufwertung bislang unerschlossener oder brachliegender Stadtquartiere.

Die vier Schwerpunkte der Landesgartenschau sind:

• Die Landesgartenschau ist ein Motor von Stadtentwicklung und Konversionsprozess

• Die Stadt stellt sich dar – Industrie, Kunst und Natur

• Die Stadt feiert

• Die Landesgartenschau schafft bleibende Werte

Beteiligung der Öffentlichkeit

Am Tag der Städtebauförderung, aber auch während einer Expertenwerkstatt, zweiter Stadtratswerkstätten und einer Bürgerinformationsveranstaltung wurde informiert und diskutiert. Es wurden Fragen gestellt und beantwortet, Hinweise und Anregungen aufgenommen und in das Konzept eingearbeitet.

Konzept

Der der Bewerbung vorausgegangene, umfassende Planungsprozess nimmt zahlreiche Fachplanungen wie „Grüne Bänder“ der Agenda 21, Konversionsgutachten, das ISEK, die Rahmenplanung für die Ledward Barracks und die Carusallee auf. Schweinfurt bewirbt sich mit einem Konzept, das die bisherigen städtebaulichen Planungen (ISEK, städtebaulicher Wettbewerb und Rahmenplan) konsequent weiterentwickelt. Die Planung  wurde von den Büros Umbau Stadt aus Weimar (Herr Vinzenz Dilcher) und dem Büro WGF aus Nürnberg (Herr Prof. Gerd Aufmkolk) entwickelt.

Vorgesehen ist die Entwicklung und Einbindung der Konversionsflächen Ledward Barracks und Kessler-Field, die Schaffung von stadtökologisch wertvollen Grünflächen und Naherholungsbereichen für die Bevölkerung vor. Gleichzeitig werden vorhandene Grünzüge in das Konzept einbezogen, aufgewertet und in einen neuen Gesamtkontext überführt. Die nach dem Ausstellungsjahr verbleibenden Daueranlagen schaffen vielfältig nutzbare Park- und Landschaftsräume, die einen bleibenden Wert für Bürgerinnen und Bürger und Gäste der Stadt darstellen. Somit wird die Landesgartenschau zu einem Motor und zu einem elementaren Baustein einer nachhaltigen und menschenfreundlichen Stadt- und Grünraumentwicklung.

Als Trittsteine zur Verknüpfung der Innenstadt mit dem Ausstellungsgelände können der Volksfestplatz, der Schuttberg, der Theodor-Fischer-Platz, der Schelmsrasen, und der Spitalseeplatz dienen. Eine weitere Aufwertung von Mainlände und Gutermann-Promenade kann im Ausstellungsjahr die Gäste an den Main locken und langfristig eine bleibende Verbesserung der Beziehung Schweinfurts an den Main erzielen.

Wie geht es weiter?

Mitte Juli wird der Fachbeirat der Bayerischen Landesgartenschau GmbH die Stadt Schwein-furt besuchen. Dann stellen Vertreter der Stadt das Bewerbungskonzept dem Fachbeirat vor Ort vor. Die letztendliche Entscheidung über den Zuschlag an einen Bewerber trifft das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

zuletzt geändert: 21.11.2018