Kulturleistungen

Breites Angebot der Stadt Schweinfurt für alle Bürger

In Reaktion auf die Äußerungen der Vorsitzenden der Kulturtafel, Frau Lommatzsch, legt Oberbürgermeister Remelé auf folgende Feststellung wert.

„Kultur muss allen Mitbürgern zugänglich sein. Das ist mir als Kulturreferent besonders wichtig“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé. „Daher  ermöglicht die Stadt Schweinfurt schon seit Jahren bewusst auch sozial schwächeren Bürgern den Zugang zu ihren hochkarätigen kulturellen Einrichtungen“.

Um der möglichen Fehleinschätzung entgegenzuwirken die Stadt Schweinfurt biete Menschen mit schmalem Einkommen keine Erleichterungen für die Teilnahme am kulturellen Leben, sei auf folgendes umfassendes Angebot hingewiesen: Die Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt und das Museum Georg Schäfer bieten Ermäßigungen für Inhaber des Sozialausweises, für Rentner, Schwerbeschädigte, Kinder, Studenten und Familien. Zusätzlich gibt es regelmäßige Tage und Zeiten mit freiem und ermäßigtem Eintritt für alle Besucher, etwa der erste Donnerstag im Monat in der Kunsthalle oder der erste Dienstag im Monat im Museum Georg Schäfer.

Die Volkshochschule hat in ihrem Programm Einzelveranstaltungen/Kurse, die ohne Eintritt/Gebühren besucht werden können. Ermäßigungen bei Kursen und Seminaren (bis zu 50%) sind vielfach möglich und stehen differenziert in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgelistet.

Die Schweinfurter Stadtbücherei verlangt mit ihren 5 Euro pro Jahr lediglich einen symbolischen Nutzungspreis – in vielen vergleichbaren Städten ist diese Serviceleistung erheblich teurer. So kostet ein Leserausweis ab 18 Jahren in Passau beispielsweise 12 Euro, in Hof 18 Euro pro Jahr.
Zum kostenfreien Angebot der Stadtbücherei gehören die Nutzung für Kinder bis 12 Jahre, das Lesen in den Zweigstellen vor Ort, die Zeitungs- und Zeitschriftenlektüre, Vorlesestunden, Führungen sowie freier Eintritt in Ausstellungen. Es gibt Ermäßigungen für Kinder und Studenten zu Veranstaltungen sowie kostengünstige Internetnutzung. Die Stadtbücherei unterstützt darüber hinaus die Schweinfurter Tafel mit Bücherspenden.

Für die Nutzung der Bestände des Stadtarchivs zahlt man weder Eintritt noch eine Jahresgebühr. Der Eintritt in Ausstellungen ist häufig frei.

Für die Konzerte der Musikschule ist der Eintritt grundsätzlich kostenfrei. Kinder von Arbeitslosengeld II-Empfängern erhalten eine 100%ige Ermäßigung auf Musikunterricht, Kinder von Wohngeldempfängern eine 50%ige Ermäßigung.

Das Theater ermöglicht Besitzern der Sozialkarte seit Mitte der 1980er Jahre einen ermäßigten Eintritt von 10 Euro. In drei Senioren-Abonnements (jeweils 4 Vorstellungen nachmittags) pro Saison kosten die Karten „im Abo“ wie im freien Verkauf  12 Euro. Es gibt weitere Ermäßigungen u.a. für Schwerbeschädigte, Kinder und Jugendliche. Sollten Abonnenten eine Vorstellung nicht wahrnehmen können, ist eine Weitergabe an die Kulturtafel möglich.

zuletzt geändert: 02.02.2016