Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

SCHWEINFURT ONLINE ENTDECKEN

Herzlich Willkommen auf der Website der Stadt Schweinfurt!

SCHWEINFURT ONLINE ENTDECKEN

Herzlich Willkommen auf der Website der Stadt Schweinfurt!

Neujahrsempfang mit Schweigeminute für Opfer von Paris

Unter dem Eindruck der Ereignisse von Paris stand der Neujahrsempfang der Stadt Schweinfurt. OB Sebastian Remelé nannte das Attentat auf eine Zeitschrift einen „Anschlag auf die Meinungsfreiheit“. Ebenso klare Worte fand er beim Thema Asyl, das Schweinfurt ab Juli betrifft: Eindringlich appellierte er an die Bundesregierung, ein qualifiziertes Einwanderungsrecht zu erlassen. (MIT DIASCHAU)

OB im Interview: „Herausforderungen erfolgreich gemeistert“

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Zum Jahresabschluss äußert sich Oberbürgermeister Sebastian Remelé im Interview über Ereignisse, die für ihn untrennbar mit dem Jahr 2014 verbunden sind. Zudem blickt er voraus auf neue Herausforderungen, zum Beispiel die geplante Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Darüber hinaus nennt er die Investitions-Schwerpunkte im neuen Jahr.

50 Jahre Städtepartnerschaft Schweinfurt-Châteaudun

„Vive l‘amitié, vive Châteaudun et vive Schweinfurt!“, rief Bürgermeister Alain Venot am Platz des 18. Oktober aus. „Auf eine lange Freundschaft“, erwiderte Oberbürgermeister Sebastian Remelé in seiner Rede.

OB Remelé war mit einer Delegation der Stadt Schweinfurt (Stadträte Klaus Rehberger, Dr. Thomas End, Dr. Ulrike Schneider und Sinan Öztürk, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Meta Vogel-Jehli, Referent Jürgen Montag und Partnerschaftsverantwortlicher Nicolas Lahovnik) vom 13. bis zum 16. Juni in die französische Partnerstadt gereist. Anlass war das 50-jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen Châteaudun und Schweinfurt.

Der neue Stadtrat hat seine Arbeit aufgenommen

Mit der Vereidigung von 17 neuen Mitgliedern hat der im März gewählte Stadtrat seine Arbeit für die Wahlperiode 2014-2020 aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung am 6. Mai wurden zudem die neuen Bürgermeister gewählt. Bereits eine Woche zuvor hatte Oberbürgermeister Sebastian Remelé langjährige Stadträte verabschiedet und geehrt.

Konversionsvereinbarung unterzeichnet

Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie die vier betroffenen Gemeinden unterzeichnen Vereinbarung.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen