Zum Ende der Wahlperiode: 37 Stadträte geehrt und 11 verabschiedet

Oberbürgermeister Sebastian Remelé hat 37 Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit im Stadtrat ausgezeichnet. Im Rahmen der letzten Sitzung der Wahlperiode 2014-2020 wurden zudem elf Mitglieder des Stadtrates verabschiedet, die bei den Kommunalwahlen im März nicht mehr zur Wahl angetreten waren beziehungsweise in den Stadtrat gewählt wurden.

Kommunalwahlen 2020: OB Remelé im Amt bestätigt – Neun Listen im neuen Stadtrat

Es war eine Kommunalwahl wie keine andere. Doch trotz des Corona-Virus konnten die Bürgerinnen und Bürger am 15. März an die Urnen gehen. Bei der Oberbürgermeisterwahl wurde Sebastian Remelé (CSU) in seinem Amt bestätigt. Zahlreiche Veränderungen gibt es im neuen Stadtrat, der im Mai seine Arbeit aufnehmen wird. Die Wahlbeteiligung war leicht höher als bei der Abstimmung vor sechs Jahren, dennoch liegt sie erheblich unter dem Landesdurchschnitt.

Besondere Ehre für Oberndorfer Original: Platz nach Bernd Köppel (1946-2011) benannt

Der Platz am Eingang des Stadtteils Oberndorf trägt seit Februar den Namen einer lokalen Persönlichkeit. Er wurde nach dem verstorbenen Stadtrat und Stadtmedailleninhaber Bernd Köppel benannt. Oberbürgermeister Sebastian Remelé enthüllte gemeinsam mit Köppels Witwe Helene im Beisein der Familie, von Weggefährten und Bürgern anlässlich einer kleinen Feierstunde das Platzschild.

Neujahrsempfang: Stadt will Herausforderungen der Zukunft mit „Maß, Mitte und Mut“ angehen

„Nicht mit Panik, sondern mit Maß, Mitte und Mut sollten wir den Herausforderungen unserer Zeit begegnen“. So lautete die wichtigste Botschaft von Oberbürgermeister Sebastian Remelé beim Neujahrsempfang der Stadt Schweinfurt. Überraschend wählte er hierzu ein Beispiel aus der berühmten Walt Disney Comic-Welt. (MIT BILDERGALERIE)

SILVESTERFEUERWERK – ja oder nein?!

Feuerwerk zum Jahreswechsel hat eine lange Tradition. Für viele besteht ein besonderes Bedürfnis, das neue Jahr mit Böllern und Raketen zu begrüßen. Dadurch entstehen aber auch Feinstaub und Lärm, die für immer mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger auch eine Belästigung, im Einzelfall auch eine gesundheitliche Beeinträchtigung darstellen. Besonders kleine Kinder aber auch (Haus)Tiere reagieren auf den Lärm und die funkelnden Lichter äußerst empfindlich. Die Stadt Schweinfurt regt deshalb dazu an, die Thematik „Silvesterfeuerwerk“ und den eigenen Umgang damit neu zu hinterfragen und hieraus die jeweils persönlichen Rückschlüsse zu ziehen.