70. Geburtstag: Stadt ehrt Gudrun Grieser mit einem Empfang

Mit einem Empfang hat die Stadt Schweinfurt der Oberbürgermeisterin a.D. und Ehrenbürgerin Gudrun Grieser zu ihrem 70. Geburtstag gratuliert. Rund 200 ehemalige Weggefährten und heutige Verantwortliche aus Verwaltung, Stadtrat, Politik, Behörden, Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben sowie Freunde und Familienangehörige feierten das Geburtstagskind in der Diele des Alten Rathauses. Erinnert wurde auch an das erfolgreiche Wirken in ihrer 18 Jahre währenden Amtszeit von 1992 bis 2010. (MIT BILDERGALERIE)

Gudrun Grieser 70 - Foto Stefan Pfister (61)Oberbürgermeister Sebastian Remelé begrüßte die vielen und namhaften Gäste und gratulierte im Namen der Stadt Schweinfurt seiner Vorgängerin im Amt zum runden Geburtstag. „Sie können auf eine großartige, erfolgreiche und teils auch turbulente Zeit als Oberbürgermeisterin zurückblicken“, sagte Remelé und erinnerte an die wichtigsten Stationen ihrer Amtszeit, die vor genau 25 Jahren begann. Explizit nannte er viele realisierte Projekte, darunter den Gewerbepark Maintal, das Museum Georg Schäfer, das Konferenzzentrum auf der Maininsel, den Umbau des Ernst-Sachs-Bades zur Kunsthalle, das Silvana, den Ebracher Hof, neue Wohngebiete und die Weiterführung der Altstadtsanierung sowie die Behördenverlagerungen nach Schweinfurt (Statistisches Landesamt, Landessozialgericht, Hauptzollamt). In ihrer Zeit seien auch die Stadtwerke und das Leopoldina-Krankenhaus zu Tochtergesellschaften der Stadt umstrukturiert worden, zudem hätten die beiden Sparkassen fusioniert und der Haushalt sei konsolidiert worden.

Gudrun Grieser 70 - Foto Stefan Pfister (24)Gerade am Anfang sei es eine schwierige Zeit gewesen, wegen der damaligen Wirtschaftskrise verbunden mit einer hohen Arbeitslosigkeit in Schweinfurt. „Sie haben dies auch als Chance für die Stadt gesehen“, lobte der OB ihre Motivation und ihren Einsatz, der den Aufbruch aus der tiefen Krise und einen Wandel von der reinen Industriestadt zu einer Stadt der Industrie, Kunst und Dienstleistung bedeutete. Gudrun Grieser habe dieser Stadt ihren Stempel aufgedrückt. „Wir gratulieren Ihnen zum Geburtstag und zu Ihrem Lebenswerk und danken Ihnen, was Sie für die Stadt Schweinfurt getan haben.“ Als Geschenk überreichte der Oberbürgermeister eine vergoldete Rückert-Büste.

Innenstaatssekretär Gerhard Eck überbrachte die Glückwünsche der CSU und dankte ebenfalls für ihr besonderes Engagement. Aus Schweinfurt sei dank ihrer Gudrun Grieser 70 - Foto Stefan Pfister (15)Neupositionierung eine liebenswerte und lebenswerte Stadt geworden, die sich ausgezeichnet entwickelt habe wie kaum eine zweite Stadt im Freistaat. Er lobte ihre Politik der klaren Vorstellungen, immer mit Zielen vor Augen, für die sie gekämpft habe.
Als „Macherin, Antreiberin, Visionärin und verlässliche Partnerin“ lobte Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer das Geburtstagskind, das er mit Blick auf ihr herausragendes Wirken in 18 Jahre als „Grande Dame“ Schweinfurts bezeichnete. Mit eisernem Willen und einer vorausschauenden Politik habe sie das Sorgenkind aus der Krise geführt und eine glückliche Symbiose von Industrie und Kultur geschaffen. „Die Ergebnisse Ihres Schaffens sind heute allenthalben offensichtlich“, stellte Dr. Beinhofer fest und überreichte ihr eine Gedenkmedaille anlässlich der 200-jährigen Zugehörigkeit von Unterfranken zu Bayern.

Gudrun Grieser 70 - Foto Stefan Pfister (75)Nach einem vielstimmigen Geburtstagsständchen trat zum Schluss Gudrun Grieser ans Rednerpult und zeigte sich überwältigt von dem „wunderschönen Empfang“, den sie als große Ehre empfinde. „Von allen Ehren mir am meisten wert ist die, womit die Vaterstadt mich ehrt“, zitierte sie dahingehend Friedrich Rückert, um gleichsam darauf hinzuweisen, dass sie sich alle Ehren erst erkämpfen musste, da sie eine gebürtige Würzburgerin sei. Sie dankte allen, die zu den guten, erfolgreichen Jahren für die Stadt beigetragen hätten. Dieser Erfolg, so betonte sie, sei aber nur mit vielen möglich gewesen. Ihre Partei habe sie auf diesem Weg sehr gut getragen, manchmal auch ertragen. Begeistert zeigte sich Gudrun Grieser von dem musikalischen Rahmenprogramm von den Schülern der Musikschule Schweinfurt, Janina Rauscher (Flöte) und Jareem Willmore (Klavier).

(Text und Fotos: Pressebüro Stefan Pfister)