Neues Stadtratsmitglied Jürgen Royek vereidigt

Jürgen Royek ist neues Mitglied des Schweinfurter Stadtrates. Royek rückt gemäß dem Ergebnis der letzten Kommunalwahl als Listennachfolger der CSU-Fraktion für den verstorbenen Prof. Dr. Edmund Hornung nach.

Neuer Stadtrat Jürgen Royek Vereidigung 04-2015 (2)In der Sitzung des Stadtrates am 28. April 2015 sprach Jürgen Royek in feierlicher Form die Eidesformel. Der 48-jährige Royek landete bei der Kommunalwahl im März 2014 mit 6.629 Stimmen auf Platz 23 der CSU-Liste und ist somit erster Nachrücker im Stadtrat. Der verheiratete Familienvater (zwei Kinder) führt seit 2013 als Vorsitzender den CSU-Ortsverband Schweinfurt-West und ist zudem in weiteren Vereinen in der Stadt aktiv. Jürgen Royek interessiert sich insbesondere für die Gesundheitspolitik, was auch seinem Beruf geschuldet ist. Der Allgemeinmediziner, gebürtig aus Mühldorf Neuer Stadtrat Jürgen Royek Vereidigung 04-2015 (5)am Inn, ist bei der Bundespolizei in Oerlenbach als Leiter des sozialmedizinischen Dienstes („Amtsarzt“) beschäftigt.

Royek nimmt Edmund Hornungs Platz im Bau- und Umweltausschuss/Ferienausschuss ein. Zudem wird er zweiter Stellvertreter für Dr. Bernd Weiß im Haupt- und Finanzausschuss und Stellvertreter für Mathias Ritzmann im Aufsichtsrat der Leopoldina-Krankenhaus GmbH. Die gesamte aktuelle Ausschussbesetzung finden Sie hierexterner Link.

Zu Beginn der Sitzung hatte OB Sebastian Remelé in einem Nachruf dem verstorbenen Prof. Dr. Edmund Hornung gedacht. Er war am 9. April im Alter von 77 Jahren gestorben. Länger als kaum ein anderer, seit 1972,Neuer Stadtrat Jürgen Royek Vereidigung 04-2015 (6) habe er dem Schweinfurter Stadtrat angehört. Bereits unter den früheren Oberbürgermeistern Gudrun Grieser, Kurt Petzold und sogar Georg Wichtermann habe er die Entwicklung der Stadt Schweinfurt entscheidend mitgeprägt, sagte Remelé. Besonders engagiert habe sich Prof. Dr. Hornung in den Bereichen Finanzpolitik und Bauwesen, insbesondere auch bei der Sanierung geschichtlich gewachsener Stadtteile.

(Text und Fotos: Pressebüro Stefan Pfister)

Themen in diesem Artikel
Stadtrat