Neue Aufgaben für das Standesamt der Stadt Schweinfurt

Am 06. November unterzeichnete Oberbürgermeister Sebastian Remelé zusammen mit den Bürgermeistern der Gemeinden Geldersheim (Ruth Hanna Gube), Schonungen (Stefan Rottmann) und Üchtelhausen (Birgit Göbhardt) im Trausaal der Stadt Schweinfurt den Vertrag zur Übertragung der Aufgaben der Standesämter der genannten Gemeinden auf das Standesamt der Stadt Schweinfurt.

DSC_0033Dem Wunsch der drei Gemeinden, die Aufgaben ihrer Standesämter zum 01.01.2013 an die Stadt Schweinfurt abzugeben, hatten zuvor der Schweinfurter Stadtrat in seiner Sitzung am 25. September sowie die Standesamtsaufsicht im Landratsamt Schweinfurt zugestimmt.

Den der Stadt Schweinfurt durch die Übernahme der Aufgaben zusätzlich entstehenden Personal- und Sachkosten in Höhe von jährlich ca. 34.500 Euro stehen jährliche Mehreinnahmen durch dann seitens der drei Gemeinden an die Stadt Schweinfurt zu entrichtende Gebühren und Umlagen in Höhe von ca. 67.500 Euro gegenüber.DSC_0028