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Für Sie zuständig

Stadtentwicklungs- und Hochbauamt
Verkehrsplanung
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51-4510
Fax: 09721 / 51-4519
stadtentwicklungsamt@schweinfurt.de
Zimmer: 406

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Mo.8:3012:0013:0016:00
Di.8:3012:0013:0016:00
Mi.8:3012:0013:0016:00
Do.8:3012:0013:0017:00
Fr.8:3012:00

Radfahren in Schweinfurt

Es gibt viele Gründe, das Rad zu benutzen. Radfahren ist gesund, macht Spaß, erzeugt weder Lärm noch Abgase und man ist schnell am Ziel und findet auch meistens problemlos einen Gratis-Stellplatz. Daher hat sich die Stadt Schweinfurt zum Ziel gesetzt, das Radfahren als gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Auto zu fördern. Die Voraussetzungen dafür sind günstig, da Schweinfurt eine Stadt der kurzen Wege ist und 80 % aller Haushalte ein oder mehrere Fahrräder besitzen. Vor allem Strecken bis fünf Kilometer bieten sich für die Fahrradnutzung an. Durch die Verbreitung von E-Bikes werden dabei auch topografisch ungünstig gelegene Stadtteile - wie etwa der Deutschhof oder die Haardt - bequemer erreichbar.


Aktuelles

Seit Anfang Dezember ist der Radweg stadtauswärts in der Theodor-Vogel-Straße nicht mehr benutzungspflichtig. Das heißt, Radfahrende dürfen im gesamten Abschnitt Carl-Zeiß-Straße/Theodor-Vogel-Straße auch die Fahrbahn mitnutzen. Wer sich im Seitenraum sicherer fühlt, darf dort weiterhin fahren.

Sobald die Hadergasse Anfang 2017 nach dem Umbau wieder unter Verkehr ist, können Radfahrende auch diese Straße künftig gegen die Einbahnrichtung befahren. Vorteil: Der Busbahnhof Roßmarkt kann umgangen und die Geschäfte in der Hadergasse aus beiden Richtungen angefahren werden.

Im Bereich der Leitungsbauarbeiten am Oberen Marienbach wurde der dortige Radweg nördlich der Filmwelt saniert. Nach Beendigng der Baustellen, erfolgen noch Restarbeiten und Markierungen.

Östlich des Jugendgästehauses am Mainradweg wurde neben der dortigen E-Bike-Ladesäule eine Reparatur- und Pumpstation errichtet.


Umfrage zur 18. Radreiseanalyse des ADFC

Derzeit läuft die Umfrage zur 18. Radreiseanalyse des ADFC – in diesem Jahr mit dem Partner Travelbike. Der Fahrrad-Club und der E-Bike-Vermieter rufen Radurlauber aus ganz Deutschland auf, bis 15. Januar 2017 die Erfahrungen ihrer letzten Radreisen mitzuteilen. Die Umfrage gibt Politik und Tourismus-Wirtschaft praxisnahe Rückmeldung zu Stärken und Schwächen des radtouristischen Angebots. Die Ergebnisse der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse werden am 9. März 2017 auf der ITB Berlin vorgestellt.       

Die Umfrage läuft über die Internetseite www.adfc.de/radreiseanalyseexterner Link. Wer mag, kann im Anschluss an einem Gewinnspiel teilnehmen und ein Premium-Elektrofahrrad gewinnen.

 

Ansprechpartner

Häufig tragen auch kleine Dinge zur Verbesserung des Radverkehrsnetzes bei. Daher nehmen wir gerne Anregungen von Ihnen als "Experten in eigener Sache" auf. Denn wer selber mit dem Rad unterwegs ist, dem fallen als erstes Problemstellen oder Defizite auf. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich an die o.g. Kontaktadresse wenden. Am besten schreiben Sie eine E-Mail. Das ermöglicht uns, detailliert und in Abstimmung mit anderen betroffenen Dienststellen auf Ihre Frage zu antworten. Unser Radverkehrsbeauftragter Dipl.-Geograph Fritz Hebert vom Stadtentwicklungs- und Hochbauamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Planungen

Radwegebau

Bis 2017  soll eine wichtige Lücke im Radverkehrsnetz auf Höhe des Sennfelder Bahnhofes geschlossen werden. Die Maßnahme wird federführend vom staatlichen Bauamt Schweinfurt durchgeführt. Damit erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch nach einer sicheren und durchgängigen Fahrrad-Anbindung Sennfeld - Scheinfurt. Auf der Südseite entsteht ein neuer Fuß-und Radweg während auf der Nordseite ein Ausbau der bestehenden Verbindung erfolgt.

Weitere Lückenschlüsse sind in der Georg-Schäfer-Straße (Abschnitt Landwehrstraße bis Ignaz-Schön-Straße), Mainberger Straße (westlicher Abschnitt) sowie Niederwerrner Straße (Abschnitt Nikolaus-Hofmann-Straße bis Friedrich-Ebert-Straße) geplant. Die Zehntstraße wird mit dem Ziel überplant, den Straßenraum aufzuwerten und Radverkehr gegen die Einbahnrichtung zu ermöglichen.
 

Weitere Zielsetzungen für 2017

  • Öffnung weiterer Einbahnstraßen für Radverkehr in Gegenrichtung zur Verdichtung des Radverkehrsnetzes. Bei Neueinrichtung oder Änderung von Einbahnstraßen wird das Radfahren gegen die Einbahnrichtung wenn möglich von Anfang an berücksichtigt.
    Aktuell wird eine Öffnung der Klingenbrunnstraße für den gegengerichteteten Radverkehr in Richtung Obertor geprüft.
  • Weiterentwicklung der Radwegweisung im Stadtgebiet
  • Erstellung eines Fahrrad-Stadtplanes
  • Ausbau der Fahrradstellplätze
  • Umwandlung von benutzungspflichtigen Radwegen in nicht benutzungsflichtige Radwege zur verstärkten Führung schneller Radfahrer auf der Fahrbahn

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Durch Änderung bzw. Wegfall der Beschilderung wird in diesen Straßen die Möglichkeit eröffnet, die Fahrbahn zu benutzen. Radfahrer, die wie bisher im Geh- oder Radwegbereich fahren wollen, können dies aber weiterhin tun. (Infobroschüre siehe unten)

 

 

 


Wissenswertes

Stadt Schweinfurt ist Mitglied in der AGFK Bayern

agfk_logoDie Stadt Schweinfurt ist seit 01.01.2015 Mitglied in der AGFK Bayernexterner Link. Binnen vier Jahren muss die Stadt die strengen Anforderungskriterien des Vereins erfüllen und ihre Fahrradfreundlichkeit im Rahmen einer sog. "Hauptbereisung" belegen. Laut Stadtratsbeschluss zum Verkehrsentwicklungsplan vom Juli 2013 hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, den Anteil der Fahrradwege am Gesamtverkehr der Schweinfurter um weitere fünf Prozentpunkte bis 2020 zu steigern. Dies entspricht auch der Zielsetzung des nationalen Radverkehrsplanesexterner Link. Erreicht werden soll dies durch eine stärkere Berücksichtigung der Radfahrer-Belange bei Verkehrsplanung, Wegweisung, Stellplatzangebot, Öffentlichkeitsarbeit, Baustellensicherung und Winterdienst.

Das aktuelle Radwegenetzexterner Link ist als Download verfügbar. Die Stadt Schweinfurt bemüht sich seit vielen Jahren, die Radinfrastruktur auszubauen. Im Zuge der Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP 2030) wurde das Radverkehrskonzept aktualisiert und bietet die Grundlage für die Schließung wichtiger Netzlücken und die Verbesserung der Radwegequalität. Zielsetzung ist es, eine bessere Trennung von Rad- und Fußgängerverkehr zu erreichen und - wo es möglich und sinnvoll ist - eine stärkere Führung des Radfahrers im Fahrbahnraum zu ermöglichen. Dazu sollen auch Schutzstreifen oder Radfahrstreifen zum Einsatz kommen. Dort wo es unproblematisch ist, soll der Radfahrer im Mischverkehr auf der Straße geführt werden.


Kampagne Radwelten

Die AGFK Bayern fördert den Radverkehr nicht nur für einheimische Radfahrerinnen und Radfahrer, sondern möchte auch Menschen zur nachhaltigen Mobilität bewegen, die erst neu im Land sind, oder nur vorübergehend hier bleiben. Mit der Kampagne „Radwelten“externer Link werden Werkzeuge und Hintergründe bereitgestellt, die der Förderung der Mobilität auf zwei Rädern von Geflüchteten, Migranten aber auch Touristen dienen.

 

Radabstellanlagen in privaten Wohngebäuden

Die Bereitstellung von gut erreichbaren, witterungs- und diebstahlgeschützten Fahrradstellplätzen im privaten Wohnungsbau macht die Nutzung des Fahrrades komfortabler und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität.

Dabei besteht noch erheblicher Nachholbedarf in Schweinfurt, denn beim privaten Stellplatznachweis wird in erster Linie noch an das Auto gedacht. Interessierte Bauherren, die Radabstellanlagen für Miet- oder Eigentumswohnungen realisieren wollen, finden Hilfestellungen und Beispiele im Leitfaden Fahrradabstellplätze.


Fahrradforum

Seit dem 25.06.2015 tritt das sog. Fahrradforum regelmäßig zwei bis dreimal im Jahr zusammen. Geladen werden Vertreter aus Verwaltung, Behörden, Organisationen, Stadtratsvertreter und Rad-Vereine. Das Fahrradforum soll als Diskussionsplattform den Radverkehr in Schweinfurt voranbringen, auf Mißstände und Handlungsfelder hinweisen, eigene Vorschläge einbringen und zu Planungen Stellung nehmen.


E-Bikes auf dem Vormarsch

E-Bike Ladestation

 

Um dem ungebrochenen Boom bei Elektrofahrrädern Rechnung zu tragen, bauen die Stadtwerke das Angebot an Ladestationen 2016 aus. Neben der Tourist-Info am alten Rathaus ist der Fahrrad-Akku dann an den beiden FH-Standorten sowie am Jugendgästehaus aufladbar.  

Pro Stunde Ladezeit werden derzeit 19 Cent verrechnet. Eine Übersicht der aktuellen Standorte sowie eine anschauliche Bedienungsanleitung finden Sie auf der Homepage der Stadtwerke Schweinfurtexterner Link zum Thema Tankstellen für e-bikes.

 

 

 

Radtourismus

Schweinfurt liegt am bundesweit bedeutenden Mainradwegexterner Link. Für Radtouristen besteht gegenüber dem Museum Georg-Schäfer die Möglichkeit, das Rad samt Gepäck in verschließbaren Fahrradboxen unterzubringen. Die Schlüssel werden an der Tourist-Information ausgegeben. Aber auch abseits des Mainradweges bietet das Schweinfurter Umland vielfältige Möglichkeiten für Tagesausflüge mit dem Rad. Die Internetseite Schweinfurt 360° externer Linkinformiert über Themenrouten und hilft bei der Tourenplanung in der Region.

Entlang des Mainradweges stehen vier Info-Tafeln mit Übersichtsplänen, die über Wissenswertes zur Geschichte der freien Reichsstadt und seine Sehenswürdigkeiten informieren. Übernachtungsmöglichkeiten lassen sich über den QR-Code oder die Telefonnummer der Tourist-Information abrufen.
 

Fahrradverleih

In der Tourist-Information am Markt und im Jugendgästehaus an der Mainlände haben Sie die Möglichkeit, E-Bikes auszuleihen. Eine Zusammenstellung aller Leih- und Reparaturangebote in Schweinfurt und Umland finden Sie hierexterner Link.
 

Wichtige Regelungen für den Radverkehr

Die Straßenverkehrsordnung bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, ein Radverkehrsnetz zu gestalten. Damit verbunden sind unterschiedliche Regelungen zur Benutzungspflicht und zum Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, die nicht jedem bekannt sind. Einen Überblick über die wichtigsten Radwegeformen und Grundregeln vermittelt die Broschüre "Sicher ans Ziel - Unterwegs auf Radwegen"externer Link


Bußgeldkatalog für Radfahrer

Seit dem 01.05.2014 gilt der aktuelle amtliche Bußgeldkatalog. Informationen speziell für den Radverkehr finden Sie auf der Homepage des ADFCexterner Link.

 

Stadtradeln

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Die Aktion STADTRADELN war auch 2016 ein voller Erfolg. Nach 90.000 km im Jahr 2015 legten die Schweinfurter Teilnehmer 2016 im Zeitraum vom 1. bis 21. Juli stolze 144.000 km mit dem Rad zurück. Das entspricht der 3,6 fachen Länge des Äquators und einer eingesparten CO2-Belastung knapp 20.500 kg. Das Ergebnis zeigt, dass Radfahren in Schweinfurt im Trend liegt im Alltag und Freizeitverkehr.

 

 

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Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-226
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

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